„Sei nit faul, weil fit ist schlau“: Gesundheitstag an der Berufsschule Lienz

An verschiedenen Stationen wurde das Gesundheitsbewusstsein der Lehrlinge aus den Sparten Einzelhandel, Metalltechnik, Hochbau und Büro gefördert.

„Sei nit faul, weil fit ist schlau“ – das war der Slogan der Projektgruppe, die den diesjährigen Gesundheitstag an der Tiroler Fachberufsschule Lienz organisiert hat. Im Rahmen ihrer Ausbildung müssen die Lehrlinge aus dem Bereich Büro selbstständig ein Projekt organisieren und planen – eine große Aufgabe für die Lehrlinge, die sie mit viel Ehrgeiz auch dieses Jahr sehr gut gemeistert haben.

 

Schulung mit dem Roten Kreuz

 

Das Rote Kreuz Osttirol schulte die Lehrlinge in der Basiswiederbelebung und beim Notfallcheck. Sonja Egger animierte die Lehrlinge zu sportlichen Höchstleistungen. Manuela und Michaela von der Mobilen Jugendarbeit zeigten auf, dass Gesundheit nicht nur körperliche, sondern auch seelische Aspekte beinhaltet.

 

Gesunde Jause

 

„Drogen und Alkohol” – ein weit verbreitetes Thema unter den Jugendlichen – wurde ebenfalls besprochen, und mit der „Rauschbrille“ wurden verschiedene Situationen aus dem Alltag unter Alkoholeinfluss simuliert. Eine gesunde und leckere Jause rundete den Gesundheitsvormittag ab.

 

Abschlussfoto mit den Referentinnen und Referenten

 

Das Feedback der Lehrlinge fiel durchwegs positiv aus, und auch nächstes Jahr steht ein Gesundheitstag am Stundenplan der Tiroler Fachberufsschule Lienz, die im Herbst 2023 wieder das Gütesiegel Gesunde Schule verliehen bekommen hat. Die Lehrlinge bedankten sich für die großzügige Unterstützung beim Vereins Lehre+ und bei der Meisterbäckerei Joast.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: TFBS Lienz

26. März 2024 um