Rotes Kreuz Osttirol: Drei Ortsstellen zogen über das Vorjahr Bilanz

Die Corona-Maßnahmen waren Anlass dafür, die für das Frühjahr anberaumten Rotkreuz-Ortsversammlungen unter einem veränderten Modus durchzuführen.

Die Versammlungen wurden live mit einer Broadcasting-Software auf Youtube ausgestrahlt. Durch die Zurverfügungstellung verschiedenster professioneller Technik wie Mikrofone, Kameras und Licht durch eigene MitarbeiterInnen konnte eine hochqualitative Übertragung in Full-HD durchgeführt werden, ohne dass zusätzliche Anschaffungen notwendig waren.
Die ebenfalls für dieses Jahr anberaumten Neuwahlen in den Ortsausschüssen wurden als schriftliche Wahl, gemäß den Bestimmungen der gesellschaftsrechtlichen Covid-19-Verordnung, vorgenommen. Die Entlastung der Finanzgebarung für alle drei Ortsstellen durch die Bezirksstelle sowie die Überwachung der Wahl und Dankesworte waren Aufgaben der vor Ort anwesenden VertreterInnen der Bezirksstelle.

Rotes Kreuz Defereggental: Ortsversammlung am 22.5.2020

Im Jahr 2019 bewiesen die 36 aktiven Freiwilligen des ÖRK Defereggental eine sehr beachtliche Dienstbereitschaft, was sich in 10.200 freiwillig geleisteten Stunden niederschlug; dabei vermehrt im Einsatz standen Ortsstellenleiter Philipp Kleinlercher, Benjamin Gasser, Bianca Mühlmann, Christoph Macher und Klaus Erlsbacher.

Besonders gefordert waren die Kolleginnen und Kollegen über das vergangene Jahr hinaus durch wiederholte Starkschneefällen und Hangrutschungen. Die Unterstützung beim Almrosenfest und vor allem die Organisation und Durchführung der internationalen Rotkreuz-Bundesskimeisterschaften im Jänner 2020 wurden mit Bravour gemeistert und nicht zuletzt durch den Tagessieg von Philipp Kleinlercher bei den Herren und Annika Kleinlercher bei den Damen nochmals getoppt. Der Wahlvorschlag für das Rote Kreuz Defereggental – Philipp Kleinlercher als Ortsstellenleiter, Benjamin Gasser als sein Stellvertreter, Klaus Erlsbacher als Kassier und Christof Macher als Schriftführer – wurde angenommen. Ehrungen gingen an Marco Ladstätter (Dienstjahresabzeichen in Bronze) sowie an Jan Gasser, Maria Kleinlercher und Benedikt Holzer für zahlreiche Dienste und ihr freiwilliges Engagement.

 

Die „Silber“-Jugendgruppe des ÖRK Defereggental überzeugte 2019 mit Wettkampfgeist und erst recht in den vergangenen Wochen „dahome“.

 

Rotes Kreuz Sillian: Ortsversammlung am 29.5.2020

In der Ortsstelle Sillian leisteten über 100 aktive Freiwillige – im Rettungsdienst und den Gesundheits- und sozialen Diensten – 15.700 Stunden und zusätzlich in der Jugendbetreuung bis zu 600 Stunden. Ortsstellenleiter Thomas Klammer resümierte über besondere Erfolge bei Jugendbewerben, die Teilnahme an unterschiedlichen Übungen – auch mit befreundeten Organisationen, die positive Bewältigung des Starkschnee-Ereignisses im November letzten Jahres und die grundsätzlich positive Zusammenarbeit in seiner sehr aktiv und kreativ tätigen Ortsstelle. Auch in Sillian erfolgte die Wahl des Ortsausschusses gemäß den besonderen Bestimmungen. Thomas Klammer als Ortsstellenleiter, Alexander Ortner als sein Stellvertreter, Sabrina Ortner als Kassierin und Evelyn Klammer als Schriftführerin nahmen die Wahl an. Das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielten Emma Leiter, Alexander Pargger, Sabine Reiter und Gabriele Senfter. Das Dienstjahresabzeichen in Silber ging an Mario Seidler und in Gold an Barbara Kunzer. Über die Henry-Dunant-Gedenkmedaille in Silber konnte sich Elisabeth Eichner freuen. Mit der Verdienstmedaille in Bronze wurden Dominik Kopecky, Ludwig Wiedemayr und Daniel Sint und mit der Verdienstmedaille in Silber Michael Tempele ausgezeichnet. Alois Mayr erhielt den Ehrenring in Silber.

In der Ortsstelle Sillian können vier MitarbeiterInnen im GSD und acht MitarbeiterInnen im Rettungsdienst angelobt werden. Die Angelobung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Kreativität in Sillian – in Zeiten von Covid-19 wurden neben zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen auch neue Wege der Kommunikation und des Miteinander gefunden.

 

Rotes Kreuz Lienz: Ortsstellenversammlung am 30.5.2020

Ortsstellenleiter Manfred Buchacher trug virtuell einen der umfangreichsten Leistungs-Berichte vor. Seine über 240 aktiven KollegInnen leisteten im Jahr 2019 freiwillig knapp 27.900 Stunden im Rettungsdienst und 19.900 im GSD. In Zusammenarbeit mit der Bezirksstelle konnten 2019 vier neue Angebote offeriert werden. Neben E-Learning in der Erste Hilfe-Ausbildung und Bewegung zum Wohlfühlen wurde im Herbst der Rotkreuz-Shop „Urgestein“ eröffnet und in diesem Zusammenhang auch das Wunschtraummobil vorgestellt. Sehr beeindruckend im vergangenen Jahr waren auch die Unterstützung von Weihnachtspaket-Aktionen über Kindergärten und Schulen. Der Erste Hilfe Aus- und Weiterbildung für die Bevölkerung und Firmen sowie jener von eigenen MitarbeiterInnen in der Sanitätshilfe und im GSD wurde besonderes Augenmerk geschenkt. In diesem Zusammenhang bot man im September 2019 auch einen eigenen Infostand im Stadtzentrum von Lienz für einen Tag an.

Die Wahl zum Ortsausschuss nahmen Manfred Buchacher als Ortsstellenleiter, Roland Hübler zu seinem Stellvertreter, Maria König zur Kassierin und Gabriele Riepler zur Schriftführerin an. Bei den Ehrungen gab es das Dienstjahresabzeichen in Bronze für Larissa Geiger, Christoph Klausner, Juliane Musenbrock, Gabriele Riepler, Leopold Schader, Marlene Takacs, Gotthard Unterkreuter, Karina Wendlinger und Manuela Stolz. Das Dienstjahresabzeichen in Silber erhielten Franz Dudek, Ines Gander-Graischer, Gerald Ortner, Markus Pflanzl, Johann Gatterer, Camillo Girstmair, Brigitte Mayr und Elvira Sieber. Die Gedenkmedaille Henry-Dunant in Silber ging an Markus König und Manfred Buchacher. Über den Rotkreuz-Ehrenring in Silber freute sich Anton Weis.

 

… vor dem Livestream: Kassierin Maria König, Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher und Ortsstellenleiter Manfred Buchacher

 

… mit dem technischen Team der „Übertragung“ Meinhard Obererlacher und Stephan Hofmann (Bezirksgeschäftsführer)

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Ortsstellen Defereggental, Sillian und Lienz

03. Juni 2020 um