Rotes Kreuz Osttirol: hohe Frequenz in „Sozialer Servicestelle“

Die Soziale Servicestelle des Roten Kreuzes in Lienz bietet Information und Begleitung für Hilfesuchende und ist von Montag bis Sonntag von 7.00 bis 19.00 Uhr erreichbar.

„In den vergangenen Wochen zeigte sich“, so Wilhelm Granig, der Leiter der Einrichtung, „mehr denn je, dass die Soziale Servicestelle nicht nur innerhalb des Roten Kreuzes Osttirol eine tragende Rolle einnimmt, sondern dass viele Hilfesuchende mit den unterschiedlichsten Problemstellungen direkt oder über ihre Angehörigen auf uns zugekommen sind.“

Sei es die Organisation der Lebensmittelausgabe der Team-Österreich-Tafeln, die Zustellung von Essen auf Rädern und natürlich der Betreute Fahrdienst sowie teilweise auch die Einteilung des Screening-Teams – all diese Bereiche und mehr mussten während der Corona-Krise entsprechend neu organisiert bzw. umstrukturiert werden. MitarbeiterInnen aus Risikogruppen wurden vom freiwilligen Dienst abgezogen, andere konnten für eine entsprechende Mehrarbeit gewonnen werden. Inzwischen ist, im Zuge der laufenden Lockerungen, fast wieder eine Rückkehr in den „Urzustand“ festzustellen.

Besonders stark waren die MitarbeiterInnen der Sozialen Servicestelle in der eigentlichen Schwerpunkt-Arbeit als Service- und Informationsstelle in der Erwachsenen-Sozialarbeit gefordert: „Durch unser umfassendes Reagieren konnten wir Menschen gerade oder speziell in dieser schwierigen Krise beistehen, sie an kompetente Netzwerkpartner weitervermitteln oder durch psychologische Beratung verständliche Ängste relativieren bzw. Notdienste organisieren. Menschen zu helfen, ist unser oberstes Gebot“, betont Granig.

 

Die Soziale Servicestelle in Lienz

Das Modellprojekt der „Sozialen Servicestelle Osttirol“, das in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und mit Unterstützung der Bezirkshauptmannschaft Lienz gestartet wurde, besteht seit Juni 2018. Im Rahmen des für drei Jahre vom Land Tirol geförderten Pilot-Projektes sind neben Referatsleiter Granig auch eine Verwaltungsmitarbeiterin, eine Psychologin und drei Sozialarbeiterinnen, wovon eine von der Bezirkshauptmannschaft abgestellt ist, tätig.

Die Servicestelle ist von Montag bis Sonntag in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr erreichbar und bietet ein kostenloses und vertrauliches Angebot durch professionelle Hilfe für Menschen in einer schwierigen sozialen Lage, aber auch bei Bedarf nach einer Krisenintervention. Ebenso werden die Integrationsarbeit sowie die präventive Gesundheitsvorsorge unterstützt. Als Drehscheibe sichert man unter anderem auch Hilfe bei der Arbeitssuche, bei Fragen von Überschuldung oder leistbarem Wohnen, bei der Armutsbekämpfung, in der Familienberatung und Beratung von Benachteiligten der Gesellschaft bzw. eine Beratung im Bereich der Behindertenhilfe.

 

Text: Redaktion, Foto: RK Osttirol/Erlacher

20. Mai 2020 um