Radiologieinstitut Dr. Gomille/Lienz: Nah am Patienten, modern und leistungsfähig

Nach einer Komplettsanierung erstrahlen Radiologiepraxis und Institut für digitale bildgebende Diagnostik Dr. Katharina Gomille in Lienz in neuem Glanz.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Dies gilt auch in der Radiologie, jenem Fachgebiet der Medizin, welches alle Bereiche der Bildgebung zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken umfasst. „Eine frühzeitige bildgebende Diagnostik ermöglicht es, Krankheiten zu erkennen und damit die Prognose eines Patienten immens zu verbessern“, erklärt Dr. Katharina Gomille, Fachärztin für Radiologie.

 

Dr. Katharina Gomille hat ihre Facharztausbildung am Universitätsklinikum in Innsbruck absolviert. Später arbeitete sie als Oberärztin am BKH Schwaz und stieg 2018 in die Praxis ihres Vaters in Lienz ein.

 

Im Oktober 2019 hat die Medizinerin die Ordination ihres Vaters, Dr. Christian Rapf, in der Tiroler Straße 30 in Lienz übernommen und im heurigen Jahr in die Komplettsanierung der in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten investiert. „Die Verbesserung des Wohlbefindens für PatientInnen und Mitarbeiterinnen war und ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die gesamte Praxis neu zu strukturieren, auszubauen und von Grund auf zu erneuern“, so Dr. Gomille. Für die Planung und Bauleitung zeichnete ihr Schwager, der Innsbrucker Architekt DI Johannes Gomille, verantwortlich.

 

Warte- und Eingangsbereich zieren Bilder der Osttiroler Künstler Gaby Domenig und Wolfgang Lang.

 

In enger Abstimmung mit der Bauherrin und unter Einbeziehung heimischer Betriebe wurden sämtliche Böden, Wände und Türen erneuert, dem Stand der Zeit entsprechende Lüftungs-, Sanitär-, und Kühlungsanlagen eingebaut, Elektrik und EDV modernisiert und die gesamte Einrichtung ausgewechselt. Wenn die Patienten nun in die Lienzer Radiologiepraxis kommen, erwartet sie ein großer, freundlich gestalteter Rezeptionsbereich, der mit bequemen Sitzgelegenheiten, Wasserspender und Teekocher dazu einlädt, hier in angenehm-stilvollem Ambiente die Zeit bis zum jeweiligen Untersuchungs- oder Behandlungstermin zu verbringen. Die neuen Sanitärräumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar, ebenso wie sämtliche Umkleiden und Aufnahmeräume. Diese Bereiche wurden renoviert und mit z.T. eigener Beschallung, großflächigen Wandbildern und in Ultraschallräumen mit Deckenbildschirm ausgestattet. Sämtliche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen konnten, bei laufendem Betrieb, innerhalb von neun Monaten abgeschlossen werden.

 

 

In den Untersuchungsräumen der Radiologiepraxis Dr. Gomille finden sich modernste High-tech-Geräte. Bereits seit Dezember 2017 verfügt man über ein Mammographie-Gerät von Siemens, seit Juni 2020 steht ein 1,5 Tesla-Philips MRT-Gerät zur Verfügung, das die Klärung aller gängigen MRT-Fragestellungen ohne Strahlenbelastung sicherstellt. „Mit diesem – neben jenem im BKH vorhandenen – zweiten MRT in Osttirol konnte eine Angebotslücke im Bezirk geschlossen werden“, betont die Lienzer Radiologin. „Termine sind kurzfristig möglich, die Patienten müssen keine langen Autofahrten außerhalb Osttirols mehr unternehmen und erhalten raschestmöglich ihre Befunde.“ Ergänzt wird die technologische Ausstattung seit Juli 2020 durch ein neues Philips CT-Gerät, das bei deutlich niedrigerer Strahlendosis eine sehr gute Bildqualität gewährleistet.

Dass trotz aller High-tech immer der Mensch im Mittelpunkt allen Handelns steht, ist Dr. Katharina Gomille besonders wichtig. „Meinem Team und mir ist es ein Anliegen, den Patienten, vor allem in ungewissen Situationen der Vorsorge, die Ängste zu nehmen. Daher nehmen wir uns Zeit für ihre Fragen, aber auch für jene der zuweisenden Ärzte, inklusive des Angebotes einer ausführlichen Befundbesprechung.“

Tel.: 04852/67167, www.radiologie-lienz.at

 

Zum Leistungsspektrum der Praxis gehören digitales Röntgen, Ultraschall und Mammographie, Durchleuchtung, Röntgentherapie und Computertomographie, Kernspintomographie, Knochendichtemessung sowie die CT-gezielte Schmerztherapie.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Johannes Felch

12. Januar 2021 um