Lienz: Psychosoziales Zentrum Osttirol offiziell eröffnet

Das vierte Psychosoziale Zentrum in Tirol wurde am Mittwoch, 28. September, in der Maximilianstraße in Lienz offiziell eröffnet und von Dekan Dr. Franz Troyer gesegnet.

„Reden Sie mit uns“ lautet das Motto der Psychosozialen Zentren Tirol. Als Erst-Anlaufstellen für Menschen mit psychischen Belastungen und ihre Angehörigen wurden sie im Frühjahr dieses Jahres vom Land Tirol in Kooperation mit den psychosozialen Einrichtungen pro mente tirol, Psychosozialer Pflegedienst und start pro mente ins Leben gerufen.

Seit rund einem Monat sind alle der insgesamt vier Beratungsstellen in Innsbruck, im Oberland (Imst), im Unterland (Wörgl) und in Osttirol (Lienz) in Betrieb. Insgesamt konnten in den Einrichtungen bereits mehr als 1.000 Gespräche geführt werden.

Das Psychosoziale Zentrum in Lienz wurde am 28. September 2022 unter Anwesenheit von Soziallandesrätin Gabriele Fischer, Bezirkshauptfrau Olga Reisner, der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, Martin Huber, Primar der psychiatrischen Abteilung am Bezirkskrankenhaus Lienz, Michael Wolf, Geschäftsführer der Psychosozialen Zentren Tirol, und Standortleiter Hans Schantl offiziell eröffnet. Der Lienzer Dekan Franz Troyer segnete die Räumlichkeiten.

„Von seelischem Unwohlsein bis hin zu schweren psychischen Erkrankungen – in eine psychische Ausnahmesituation zu geraten, kann jede und jeden von uns treffen. Die psychosozialen Zentren stellen sicher, dass Betroffene und Angehörige rasch und bedarfsgerecht Hilfe und Versorgung erhalten. Mit der Einrichtung dieser Beratungsstellen haben wir einen Meilenstein in der Weiterentwicklung der psychosozialen Hilfestellung in Tirol geschaffen, dessen Notwendigkeit durch die hohe Nachfrage untermauert wird. Zugleich haben wir damit auch ein Zeichen gesetzt, dass es genauso ‚normal‘ ist, sich in einer psychischen Krise Hilfe zu holen, wie dies etwa bei einem Knochenbruch der Fall ist“, betonte Landesrätin Gabriele Fischer.

Zur Zielgruppe der Psychosozialen Zentren zählen sowohl Betroffene als auch deren Angehörige. Sie werden nach dem Motto „Vertraulich. Kompetent. Zeitnah. Kostenlos“ bei der Suche nach geeigneten Hilfen bis zur Eingliederung in vorgesehene psychosoziale Angebote mit Überbrückungsleistungen unterstützt. „Wir verstehen uns als erste niederschwellige Anlaufstelle für Menschen in der Krise, für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Eine weitere wichtige Funktion unserer Stelle sehe ich in der Vernetzung und Vermittlung in der an sich ja sehr reichhaltigen und vielfältigen Hilfs- und Unterstützungslandschaft in der Region“, erklärte Geschäftsführer Michael Wolf.

Psychosoziale Zentren sind regional

Das Psychosoziale Zentrum in Innsbruck hat sich bereits seit April als Beratungsstelle für Hilfesuchende etabliert. Um eine möglichst niederschwellige Unterstützung zu ermöglichen, sind weitere Psychosoziale Zentren außerhalb der Landeshauptstadt angesiedelt. Insgesamt wurden in allen Beratungsstellen bereits Gespräche mit fast 500 Personen geführt, wovon sich 200 in laufenden Beratungen befinden.

„Unser vierköpfiges, multiprofessionelles Team in Lienz besteht aus einer Sozialpädagogin, einer Psychologin, einem Krankenpfleger mit psychiatrischem Diplom und einem Sozialarbeiter. In den wenigen Wochen, die wir nun bereits geöffnet haben, konnten wir rund 90 Beratungen mit 45 Klientinnen und Klienten durchführen“, so Hans Schantl, Leiter des Psychosozialen Zentrums Osttirol.

 

Psychosoziales Zetrum Osttirol

Maximilianstraße 20, 9900 Lienz

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 bis 14.00 Uhr

Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten können Beratungen auch dienstags, von 17.00 bis 19.00 Uhr, vereinbart werden.

Terminvereinbarungen: Tel. 050 500

www.psz.tirol

 

Text: Redaktion, Foto: PSZ Osttirol

28. September 2022 um