Eine neue Zahnarzt-Praxis hat in Lienz eröffnet

Nach mehrmonatiger Umbauzeit hat die Zahnarztpraxis von Dr. med. Johann Troyer in der Tiroler Straße 30 in Lienz vor Kurzem ihren Betrieb aufgenommen.

In Nachfolge von Zahnarzt Dr. Herbert Reischl sichert Dr. Troyer nun die zahnärztliche Versorgung von PatientInnen aus der gesamten Region. Dr. Johann Troyer hat das Studium der Zahnmedizin an der Universität in Innsbruck absolviert und dieses 2022 erfolgreich abgeschlossen. „Schon als Kind wollte ich Zahnarzt werden“, betont der gebürtige Lienzer, der an seinem Beruf besonders die handwerkliche Tätigkeit in Kombination mit dem medizinischen Aspekt sowie den direkten Umgang mit Menschen schätzt. Er freut sich darüber, dass er die Chance erhalten hat, die Ordination des langjährig tätigen Zahnarztes Dr. Reischl in Lienz zu übernehmen. „Um einen fließenden Übergang zu sichern, war ich schon ab Herbst 2022 in der Ordination von Dr. Reischl tätig und konnte von ihm in den nachfolgenden Monaten sehr viel lernen“, so der Mediziner. Er hat im Rahmen eines von Dipl.-Ing. Stefan Dobnig geplanten Um- und Ausbaues zwischen Juli und September 2023 in die Neugestaltung der Ordinationsräumlichkeiten in der Tiroler Straße investiert und auch die technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Ausgeführt durch renommierte heimische Betriebe, präsentieren sich nun der Empfangs- und Wartebereich sowie die drei Behandlungsbereiche (inklusive neuer Stühle der Firma Kavo) in einem freundlich-hellen Ambiente. Neue Böden, eine angenehme Lichtgestaltung sowie florale Wandelemente sollen positive Emotionen wecken und den Wohlfühlfaktor erhöhen. Neu hinzugekommen sind eine Prophylaxe-Box, ein Sterilisationsraum sowie ein eigener Mitarbeiterbereich.

 

 

Stolz ist Dr. Troyer auch auf das neue 3D-Röntgengerät, das, ausgestattet mit einem hoch empfindlichen Detektor, als digitale Volumentomographie mit besonders niedriger Dosis genaueste Aufnahmen von Zähnen, Nebenhöhlen und Kiefer sichert. „Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht eine exakte Diagnosestellung für viele Felder der Zahnmedizin, u.a. bei der Planung von Implantaten“, informiert er und verweist weiters auch auf das moderne Lasergerät, das in seiner Ordination bereitsteht. „Die Lasertechnologie kommt bei einer Vielzahl von Anwendungen im Mundbereich zum Einsatz, wie z.B. nach jeder Zahnextraktion. Sie stellt einen rascheren sowie besseren Wundheilungsverlauf sicher und ermöglicht eine schonende Gewebsabtragung, die Kariesentfernung sowie eine Desinfektion ohne Bohrer oder Skalpell.“

 

 

Das Tätigkeitsfeld des Lienzer Zahnarztes ist breit gefächert und reicht von der konservierenden Zahnheilkunde über die Prothetik und die Oralchirurgie sowie Reparaturen jeglicher oraler Art bis hin zu ästhetischen Behandlungsformen (Bleaching-Verfahren). Als einen wichtigen Pfeiler in seiner Arbeit sieht Dr. Troyer die Aufklärung über die richtige Putztechnik bereits im Volksschulalter. „Die Kinderzahnheilkunde liegt mir sehr am Herzen. Ich versuche, mit viel Geduld auf meine kleinen PatientInnen einzugehen und ihnen auf spielerische Weise die Angst zu nehmen. Prinzipiell ist es mir aber natürlich bei all meinen PatientInnen wichtig, sie über jeden Schritt aufzuklären und die Behandlung angst- und schmerzfrei zu gestalten.“ In der neuen Zahnarztpraxis in Lienz sind gemeinsam mit Dr. Troyer drei zahnärztliche Assistentinnen, eine Diplom-Krankenpflegerin, eine Prophylaxe-Angestellte sowie ein Lehrling tätig. Für Terminanfragen ist die Ordination telefonisch unter 04852/65524 erreichbar.

www.zahn-troyer.at

 

Text: Redaktion, Fotos: © Martin Lugger

20. Oktober 2023 um