Praxisgemeinschaft TherapieEck Lienz: Breites Angebot für PatientInnen

Die Praxisgemeinschaft hat in der Reimmichlstraße 46 ihren Sitz. Uns haben Physiotherapeut Daniel Berger und Faszientherapeut Heinz G. Huber von ihrer Arbeit erzählt.

Bewegung ist Leben und Gesundheit

Daniel Berger hat seine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der FH Joanneum absolviert. In der steirischen Landeshauptstadt sammelte er auch erste wichtige berufliche Erfahrungen, bevor er bereits hier den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. 2022 kehrte der heute 27-Jährige nach Osttirol zurück und eröffnete in Virgen eine Praxis. Im selben Jahr betreute er außerdem AthletInnen im alpinen Skizirkus (ÖSV und norwegisches Skiteam). Privat ist Daniel ein sehr begeisterter Bergsportler und engagiert sich auch als aktives Mitglied der Bergrettung in Virgen. Seit September 2023 ist er im Rahmen der neuen Praxisgemeinschaft Therapie-Eck in der Reimmichlstraße in Lienz für seine PatientInnen da. Die Praxis in Virgen führt Daniel trotzdem auch weiter. Sein Leistungsspektrum ist breit gefächert. Es reicht von der klassischen Physiotherapie nach Unfällen, Operationen bei Jung und Alt oder nach Verletzungen beim Sport bis hin zur Behandlung von verschiedensten Beschwerden an der Wirbelsäule. Weiters werden auch AthletInnen von der Verletzung bis hin zur erfolgreichen Rückkehr in die jeweilige Sportart begleitet und betreut. Am Beginn jeder Therapie steht eine ausführliche Anamnese. Im Anschluss folgt die körperliche Untersuchung. Auf Basis der daraus resultierenden Ergebnisse legt Daniel Berger gemeinsam mit den PatientInnen Therapieziele fest. Diese Ziele wiederum bilden die Grundlage der Therapie. Dabei ist ihm die Verfolgung von aktiven Therapieansätzen sehr wichtig. „Ich versuche jeden Menschen zu verstehen und diesen immer als Ganzes zu sehen, um eine individuell angepasste und bestmögliche Behandlung/Therapie wählen zu können“, so der erfahrene Therapeut.

„Für eine Behandlung ist eine ärztliche Überweisung notwendig“, betont der Osttiroler Physiotherapeut, der als Wahltherapeut tätig ist. Für Fragen und Termine ist Daniel Berger werktags telefonisch unter 0677/61189991 erreichbar. Terminanfragen können gerne auch per Mail unter daniel@therapieEck-lienz.at gestellt werden.

 

 

Den Menschen als Ganzes sehen

Faszientherapeut Heinz G. Huber hat sich, fasziniert von der Möglichkeit, Menschen zu helfen, 2012 dazu entschieden, medizinischer Masseur und anschließend Heilmasseur zu werden. Sein Berufsweg führte den gebürtigen Salzburger, der in Griechenland aufgewachsen ist, zunächst nach Wien, bevor er sich 2023 in Lienz selbstständig machte. Heute bietet er seine Leistungen im Rahmen der neuen Praxisgemeinschaft TherapieEck, im Grand Hotel Lienz sowie in Form von Hausbesuchen in ganz Osttirol an. Den Begriff „Faszien“ erklärt der erfahrene Heilmasseur so: „Faszien umhüllen jeden Muskel, Knochen, Sehnen und Organe, selbst Gefäße und Nerven. Mit ca. 250 Millionen sensorischen Nerven stellt es unser reichhaltigstes Sinnesorgan dar. Körperfaszien sind die Basis für körperliche Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit.“ Durch verschiedene Ursachen, wie Stress, Bewegungsmangel oder Überlastung, können sich, so Heinz G.Huber weiter, „Faszien verkürzen, verhärten, werden zunehmend starr und können so Beschwerden auslösen. Ich arbeite entlang der myofaszialen Zugbahnen, um die Ursache des Schmerzes herauszufinden. Mit einer gezielten, individuellen und ganzheitlichen Behandlung können verklebte Faszien gelöst und die Beschwerden nachhaltig gelindert werden.“ Laut der Information der Wirtschaftskammer Tirol „In sicheren Händen – Heilmassage für Ärztinnen und Ärzte“ bietet sich die Faszientherapie zur Verbesserung der Wahrnehmung, Koordination, Beweglichkeit, Mobilität und Flexibilität, der Haltung sowie zur Schmerzreduktion an. Indikationen sind unter anderem Wirbelsäulensyndrome, Fibrome, Zirkulationsstörungen, Tendopathien, Fibrosen, Narbenstörungen, Kompressions- und Engpasssyndrome, Kompartment- und Impingementsyndrome, Frozen Fascia, Schmerzsyndrome sowie Neuropathie.

Für Fragen und Termine ist Faszientherapeut Heinz G. Huber telefonisch oder über WhatsApp unter 0664/1890790 erreichbar, ebenfalls per Mail: office@fasciatherapy.eu

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: © Osttirol Journal

31. Oktober 2023 um