Lienz: Zwei MitarbeiterInnen des Wohn- und Pflegeheimes infiziert

Mit einer schwierigen Situation sieht man sich aktuell im WPH Lienz konfrontiert: Zwei MitarbeiterInnen des Hauses wurden positiv auf COVID-19 getestet.

Im Zuge der COVID-19 Testungen von Bediensteten der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime wurde die Heimverwaltung/Verwalter Franz Webhofer heute vom Labor Dr. Gernot Walder davon in Kenntnis gesetzt, dass zwei MitarbeiterInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert sind. Bei einer weiteren Mitarbeiterin ist das Testergebnis noch nicht gesichert und muss wiederholt werden. Bei den betroffenen MitarbeiterInnen zeigen sich derzeit keine wesentlichen Krankheitssymptome.

Bei den HeimbewohnerInnen sind zum aktuellen Zeitpunkt keine Symptome, die auf eine Infizierung mit COVID-19 schließen lassen, feststellbar. Das Arbeitsumfeld der betroffenen Personen wurde bereits entsprechend evaluiert und die COVID-19 Testung für alle Personen, die in einem potenziellen Kontakt mit den infizierten MitarbeiterInnen standen, in die Wege geleitet. Es ist davon auszugehen, dass morgen, nach dem Vorliegen dieser Testergebnisse, wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorgangsweise zur Eindämmung der weiteren Verbreitung des COVID-19 vorliegen. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden werden dazu alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen.

Aufgrund der bereits seit vielen Tagen eingeführten und erhöhten Schutzmaßnahmen im Wohn- und Pflegeheim hofft man auf eine geringe Weiterverbreitung des Virus!

 

Text: Redaktion, Foto: AdobeStock/Microgen

25. März 2020 um