Lienz: 29 neue Pflege-Fachkräfte erhielten Zeugnisse und Diplome

Am Institut für Gesundheitsbildung (IGB) Lienz schlossen neun Pflegeassistentinnen, 19 Pflegefachassistentinnen und ein Pflegefachassistent ihre Ausbildung erfolgreich ab.

Zur feierlichen Überreichung der Zeugnisse (Pflegeassistenz) und Diplome (Pflegefachassistenz) luden Bgm. Ing. Bernhard Zanon, Obmann des Gemeindeverbandes Bezirkskrankenhaus Lienz, und Mag. Manuela Girstmair, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, am Donnerstag, 29. September, in den Saal des IGB Lienz. Neben vielen Angehörigen der erfolgreichen AbsolventInnen waren auch Lehrpersonen, MitarbeiterInnen des Krankenhauses mit Pflegedirektor Robert Hieden und Daniela Meier (Pflegedienstleiterin der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime) zur Feier gekommen, die das Duo Saitenverkehrt musikalisch umrahmte.

 

Die neuen Pflegeassistentinnen mit Dir. Mag. Manuela Girstmair (rechts)

 

„Es soll Ihnen immer bewusst sein, dass jede Tätigkeit, die Sie am Patienten oder Klienten durchführen, weit mehr ist als nur eine durchgeführte Maßnahme, die wir im Durchführungsnachweis als erledigt abhaken. Für den Patienten bedeutet es wesentlich mehr: es interessiert sich jemand für mich, es spricht jemand mit mir, es berührt mich jemand, jemand verbringt Zeit mit mir. Wenn Sie sich bewusst sind, wie wertvoll für die Patientinnen und Patienten auch nur wenige Minuten sind, dann wird das Ihre Zufriedenheit und somit das Glücklichsein in Ihrem Pflegeberuf stärken“, betonte Direktorin Manuela Girstmair und gratulierte zu den bestandenen Prüfungen.

Pflegedirektor Robert Hieden sprach in Vertretung des wegen eines Termins bei Gesundheitslandesrätin Annette Leja verhinderten Gemeindeverbandsobmannes Bernhard Zanon zu den AbsolventInnen: „Sie sind nun Botschafterinnen und Botschafter dieses erfüllenden Berufes. Ihre Aufgabe ist es, die pflegerische Versorgung der Patienten sicherzustellen. Dabei leisten sie körperlich und mental sehr viel. Es geht in diesem Beruf nicht nur darum, pflegerische Maßnahmen durchzuführen, sondern auch darum, Veränderungen zu erkennen und vertrauensvoll zu handeln.“

 

Zeugnisse Pflegeassistenz

Stefanie Aßlaber
Evelyn Berger
Bettina Großlercher
Sabine Lukasser
Emely Ortner
Huberta Passler
Julia Rauchegger
Roswitha Restuccia
Rosmarie Theurl

Diplome Pflegefachassistenz

Hannah Bratusek
Theresa Bstieler
Rebekka Grabner
Christina Gumpitsch
Monika Hartl
Bettina Kalser
Christina Kircher
Martin Kofler
Sarah Kolbitsch
Teresa Lanser
Selina Lumassegger
Iris Moritzer
Kerstin Moritzer
Laura Naschenweng
Janine Schader
Sigrun Seebacher
Monika Vujic
Katja Wassertheurer
Melitta Zenzmaier
Ulrike Zirknitzer

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

29. September 2022 um