Letzte Hilfe leisten können: Tiroler Hospizgemeinschaft bietet Kurse in Osttirol

Die Kurse in Lienz, Sillian und Matrei i.O. im Oktober vermittelten den 41 TeilnehmerInnen wertvolles Grundwissen. Weitere Kurse sind aufgrund der großen Nachfrage geplant.

Sterben ist ein Teil des Lebens. Wie kann ich mich auf die letzte Lebensphase vorbereiten? Im Oktober fanden dazu in Osttirol drei Letzte-Hilfe-Kurse mit 41 TeilnehmerInnen statt. Es wurde umfassendes Basiswissen in der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen vermittelt. „Der Letzte-Hilfe-Kurs gibt Sicherheit für die letzte Lebensphase“, betonen die KursleiterInnen Alberta Ortner, Christine Ganeider und Dr. Michael Kerber.

Der 3-stündige Kurs zeigte Möglichkeiten auf, wie Gespräche zum Lebensende gelingen und Vorsorge getroffen werden kann. Wichtig sind Maßnahmen zum Lindern des Leidens und die Fähigkeit, seiner Trauer Ausdruck zu verschaffen. Eine Teilnehmerin betonte: „Dieser Kurs war ein geschützter Raum. Ich konnte Dinge aussprechen, die ich mich sonst nicht zu sagen traue.“

Der Letzte-Hilfe-Kurs wurde von der Tiroler Hospizgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Caritas Tirol/Regionalstelle Osttirol und dem Bildungshaus Osttirol veranstaltet.

 

Information

Tiroler Hospizgemeinschaft
Christine Ganeider, Regionalbeauftragte Lienz/Osttirol
Tel.-Nr. 0676/881 88 85
E-Mail: christine.ganeider@hospiz-tirol.at

 

Text: Redaktion, Foto: Tiroler Hospizgemeinschaft

22. November 2022 um