Körper, Geist und Seele beim 7. Selbsthilfetag im Fokus

Ein vielfältiges Programm mit Top-Referenten bietet die Selbsthilfe Osttirol am 7. November in der Wirtschaftskammer an – Körper, Geist und Seele als Themenkreis.

wolfram-pirchner-c-thomas-ramstorferAlle zwei Jahre veranstaltet die Selbsthilfe Osttirol einen Selbsthilfetag – heuer am 7. November bereits zum siebenten Mal. „Was der Gesundung bzw. Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele gut tut, haben wir heuer als Themenkreis gewählt“, erklärte Obfrau Daniela Meier, MBA, bei der Präsentation des Programms. Von zwei Schwerpunkten sprach Geschäftsstellenleiterin Christl Rennhofer-Moritz: „Einerseits widmen wir uns dem Umgang mit psychischen Erkrankungen und andererseits alternativen bzw. komplementären Methoden der Heilung, deren Grenzen und Möglichkeiten.“

Die beiden Primare Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner (Leiter der internen Abteilung am BKH Lienz) und Dr. Martin Schmidt (Leiter der psychiatrischen Abteilung) werden neben zahlreichen anderen Referentinnen und Referenten zu diesem Themenkreis sprechen. „Die komplementären Angebote sind für mich eine Gratwanderung zwischen Esoterik, Geschäftsmodellen und wertvoller Hilfe. Für mich stellt sich die Frage, welche Methoden untersucht und wie die Ergebnisse sind. Es geht für mich in diesem Zusammenhang auch um Lebensqualität, Wohlbefinden und Ergänzungen zur Schulmedizin“, erklärte Peter Lechleitner. Er ist auch in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und Homöopathie ausgebildet und betonte die Wichtigkeit eines kritischen Blicks auf komplementäre Methoden, vor allem auch auf so genannte „Wundermethoden“.

Christl Rennhofer-Moritz zeigte sich auch ein wenig stolz, dass prominente und renommierte Referenten für den Selbsthilfetag gewonnen werden konnten. „Der Fernsehmoderator Mag. Wolfram Pirchner (Bild oben) spricht sehr lösungsorientiert über seinen Umgang mit Panikattacken und Angstzuständen. Er wird auch eine Podiumsdiskussion moderieren“, so Rennhofer-Moritz. Der klinische und Gesundheitspsychologe Dr. Georg Fraberger nennt seinen Vortrag „Ohne Leib – mit Seele“ und wird über den Umgang mit seinem Handicap sprechen und unter anderem spannende Antworten zur Frage liefern, wie viel Körper ein glückliches Leben erfordert. Viktor Staudt spricht über „Selbstmordprävention“. „Wer spinnt? Eine Suche nach der Fälschung unserer Zeit“ nennt Primar Dr. Martin Schmidt seinen Vortrag. Er wird sich mit aktuellen gesellschaftlichen Störungen beschäftigen. „Für mich als Psychiater ist es völlig normal, dass Menschen Störungen haben – gemessen an dem, was Gesellschaften für normal halten. Wenn aber Gesellschaften ihre Störungen zum Normalfall erklären, dann ist das für mich dringend zu überprüfen“, so Schmidt zu seinem Vortrag.

Der 7. Osttiroler Selbsthilfetag findet am Samstag, 7. November 2015, von 9.00 bis 18.00 Uhr, in der Wirtschaftskammer Lienz statt. Zu den acht kostenlosen Workshops kann man sich schon jetzt anmelden. Zum Kennenlernen und Austausch in gemütlicher Atmosphäre wird ein „Treffpunkt“ mit Selbsthilfe Kontaktcafé eingerichtet, auch Intermezzo Bruneck und pro mente tirol beteiligen sich daran. Weitere Informationen, das gesamte Programm und Anmeldemöglichkeiten auf der Homepage der Selbsthilfe Osttirol.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger, Thomas Ramstorfer

20. Oktober 2015 um