Erfolgreicher „Tag der Händehygiene“ im BKH Lienz

Mehr als 200 Besucher kamen am „Tag der Händehygiene“ – 5. Mai – in das Foyer des Lienzer Krankenhauses, um sich über Handhygiene zu informieren.

„Wie oft soll ich mir die Hände waschen?“, „Ist eine Händedesinfektion zu Hause notwendig?“, „Wo muss ich mir die Hände desinfizieren?“, „Wie desinfiziere ich mir die Hände richtig?“ Auf diese und ähnliche Fragen bekam man am 5. Mai 2015 im Bezirkskrankenhaus Lienz Antwort vom Handhygieneteam. Auch mittels Videos und Bildern wurde geschult.

tagderhaendehygiene-bhklien

Mehr als 200 Interessierte informierten sich am von der WHO ausgerufenen „Tag der Händehygiene“ über sinnvolle Händehygiene zu Hause und den Unterschied zur notwendigen Händedesinfektion im Krankenhaus – unter ihnen auch Patienten, Krankenhaus-Mitarbeiter und Schulklassen. Mit Hilfe der so genannten Didaktobox (Blaulicht) konnte man vor Ort auch kontrollieren, ob die Hände richtig desinfiziert worden sind. Ein Gewinnspiel mit Fragen zum Thema Händehygiene rundeten den Informationstag ab.

Text: Redaktion, Fotos: BKH Lienz

09. Mai 2015 um