Covid-19: Notkrankenstation in Osttirol eingerichtet

Im Rehabilitationszentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach wurde eine Notkrankenstation eingerichtet. Die 20 Betten stehen PatientInnen nach einer Corona-Erkrankung zur Verfügung.

Zur Entlastung der Tiroler Krankenanstalten sowie zur Sicherstellung von zusätzlichen Bettenkapazitäten bei steigenden Covid-Infektionen wurde auch in Osttirol eine Notkrankenstation eingerichtet. Im Rehabilitationszentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach stehen ab sofort 20 zusätzliche Betten für jene Personen zur Verfügung, die nach einer Corona-Erkrankung nicht mehr zwingend eine Behandlung im Krankenhaus benötigen, aber dennoch betreut werden müssen.

„In der Notkrankenstation werden Patientinnen und Patienten auf dem Weg der Besserung optimal gepflegt. Dadurch werden aber auch Bettenkapazitäten im Bezirkskrankenhaus Lienz freigehalten – das ist wichtig, um unser Gesundheitssystem zu stärken und seine optimale Funktionsweise zu gewährleisten“, betont Gesundheitslandesrat DI Dr. Bernhard Tilg.

Zwei PatientInnen wurden bereits zur weiteren Behandlung in den Ederhof überstellt. Insgesamt stehen in Tirol 60 zusätzliche Betten in zwei Notkrankenstationen zur Verfügung. Die zweite Einrichtung befindet sich in Münster, wurde bereits im heurigen Frühjahr erstmals aktiviert und verfügt über 40 Betten.

In den Tiroler Krankenanstalten befinden sich mit Stand 15. Dezember, 10.00 Uhr, 267 Corona-PatientInnen in stationärer Behandlung, davon 54 auf Intensivstationen. Im BKH Lienz werden derzeit 24 Corona-PatientInnen auf der Normalstation, vier auf der Intensivstation betreut.

Mit Stand 15. Dezember, 8.30 Uhr, wurden in der Statistik des Landes Tirol für den Bezirk Lienz 295 Corona-Positive geführt.

 

Text: Redaktion, Foto: Ederhof

15. Dezember 2020 um