Covid-19: Bezirk Lienz ist mit 52,9 Prozent Durchimpfungsrate Tirols Schlusslicht

Insgesamt über 897.000 Impfungen wurden bisher in Tirol durchgeführt. Der Bezirk Schwaz weist mit 63,4 Prozent die höchste Durchimpfungsrate auf.

Etwa 473.800 Erst- und rund 423.200 Zweitimpfungen wurden bisher in Tirol durchgeführt. 58,1 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. knapp 66 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren gelten damit als vollimmunisiert. Die höchste Durchimpfungsraten gibt es im Bezirk Schwaz – dort sind 63,4 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert. Es folgen Innsbruck-Land (60 %), Innsbruck (59,6 %), Landeck (59,3 %), Imst (56,1 %), Kitzbühel (55,5 %) und Kufstein (54,1 %). Der Bezirk Lienz liegt mit 52,9 Prozent Durchimpfungsrate an der letzten Stelle der Skala.

„Die Zahl der Personen, die sich für eine Impfung entscheiden, steigt weiterhin an – jedoch, wie auch im Bundesschnitt, vergleichsweise geringer als noch vor einigen Wochen. Die gestern angekündigten Maßnahmen für die Wintersaison, der bevorstehende Semesterstart an den Universitäten und Hochschulen und das kürzlich begonnene Schuljahr sind weitere Gründe, die Impfung nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Vielfältige Impfmöglichkeiten im ganzen Land bieten für alle eine einfache und wohnortnahe Möglichkeit, sich gegen das Virus zu schützen“, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

So machte beispielsweise am vergangenen Wochenende der Impfbus des Landes beim Einkaufszentrum Sillpark in Innsbruck Halt. Geimpft wurde in Kooperation mit dem Samariterbund Tirol erstmals auch bei Supermärkten, nämlich am Freitag beim Interspar in Kufstein und am Samstag beim Interspar in Wörgl. Das Angebot wurde von der Bevölkerung gut angenommen: Insgesamt wurden bei diesen Impfaktionen am vergangenen Wochenende rund 670 Impfungen durchgeführt.

 

Impfzentrum in der Dolomitenhalle in Lienz – Impfung ohne Anmeldung oder mit Terminbuchung

Das Impfzentrum in der Dolomitenhalle in Lienz hat immer freitags, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, sowie samstags, von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet. Es sind sowohl Impfungen ohne Anmeldung als auch selbständige Terminbuchungen über www.tirolimpft.at möglich.

Die Öffnungszeiten der Impfzentren sowie alle weiteren Impfmöglichkeiten finden Sie unter www.tirol.gv.at/tirolimpft-ohneanmeldung.

 

Text: Redaktion, Foto: EXPA/Johann Groder

21. September 2021 um