Coronavirus: Update aus dem BKH zu aktuellen Besucherregelungen

Im Lienzer Krankenhaus werden derzeit 45 Patienten auf Normalstation und fünf auf Intensivstation behandelt. Neue Regelungen für Besucher!

Wie immer bringen wir die Aussendung des Ärztlichen Leiters, Primar Dr. Martin Schmidt, im Originalwortlaut – als Information für die Bevölkerung.

 

 

1. Voranmeldungen (überwiegend per Telefon) für Besucher sind verpflichtend und werden über die jeweilige Station dem jeweils behandelnden Arzt der Triage 1 gemeldet und dort registriert.

2. Jeder Besucher muss jedes Mal beim Betreten des Krankenhauses den Gesundheitscheck in der Triage 1 absolvieren. Dort erhält jeder Besucher eine FFP2- Maske.

3. In Triage 1 ist ein dort aufgelegtes Besucherformular auszufüllen und zu unterschreiben. Das Besucherformular muss von den Besuchern vor Betreten des Patientenzimmers am Stützpunkt der Station abgegeben werden und wird dort für mindestens vier Wochen archiviert.

4. Höchstens eine Person zur Begleitung oder zum Besuch minderjähriger PatientInnen ist gestattet. Höchstens eine Person zur Begleitung unterstützungsbedürftiger PatientInnen ist gestattet.

5. Höchstens eine Person zur Entbindung und zum Besuch nach der Entbindung ist gestattet.

6 Besuche im Rahmen der Palliativ- und Hospizbegleitung, Seelsorge sowie zur Begleitung bei kritischen Lebensereignissen sind möglich.

7. Ein Besucher pro Patient pro Woche für max. 30 Minuten ist gestattet, wenn der Patient im Krankenhaus länger als 1 Woche stationär aufgenommen ist.

8. Die hygienischen Maßnahmen (Händedesinfektion, durchgehendes Tragen der FFP2-Masken, Abstandsregelung, usw.) müssen eingehalten werden.

9. Besucher mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion dürfen das Krankenhaus nicht betreten!

10. Auskunftserteilung: Jeder Patient kann bei Aufnahme ein Kennwort vergeben, welches er seinen Angehörigen (telefonisch) mitteilt: Nur so wird möglich, dass bei telefonischer Nachfrage von Personen Auskunft über den Gesundheitszustand der Angehörigen erteilt wird.

11. Empfehlung: Sobald auch Besuchern Ergebnisse der vom 04. bis 06.12.2020 in ganz Osttirol stattfindenden Massentests vorliegen, sollten diese nach Möglichkeit zur Triage 1 mitgenommen werden (Registrierung). Dies gilt dann auch für weitere mögliche Massentestungen noch vor Weihnachten.

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger

27. November 2020 um