Corona: Täglicher Zuwachs österreichweit mittlerweile bei 18 Prozent

Der Höhepunkt an Infizierten ist noch nicht erreicht. Es dürfte eher die Ruhe vor dem Sturm sein. Österreichweit gibt es aktuell 7.040, in Tirol 1.689 und in Osttirol 78 gesicherte Fälle.

Ohne die getroffenen Maßnahmen würde sich die Zahl der Infizierten jede Woche verdreifachen, so Experten. In Österreich steht man derzeit bei 7.040 Erkrankungen. Im Vergleich zur Situation vor 24 Stunden bedeutet dies einen Zuwachs von 18 Prozent. Vor zwei Wochen war noch ein 30- bis 40-prozentiger Zuwachs feststellbar, d.h. die Verkehrsbeschränkungen zeigen Wirkung. Trotzdem gibt es noch überhaupt keinen Grund für eine Entwarnung. Man müsse, so die Angaben der Experten, auf ein einstelliges Wachstum kommen, um stabil zu sein!

Im Bezirk Lienz verzeichnet man, ähnlich wie in anderen Regionen des Landes, einen weiterhin deutlichen Anstieg der positiv auf SARS CoV-2 getesteten Personen. Im Vergleich zum Vortag vermeldet Virologe Dr. Gernot Walder heute für ganz Osttirol 78 gesicherte Fälle, d.h. 12 mehr als gestern. Besonders stark ist der Anstieg im Lienzer Talboden.

 

Hier der Überblick über die bezirksweiten Zahlen:

Iseltal: 13

Lienzer Talboden: 47

Defereggental: 7

Osttiroler Pustertal: 11

 

Text: Redaktion, Foto: AdobeStock/Dubo

27. März 2020 um