Corona: Aufruf zu kostenlosen PCR-Tests in den Bezirken Lienz und Reutte

Die Infektionszahlen haben sich innerhalb von nur einer Woche in Tirol verdreifacht. Vor allem in den Bezirken Reutte und Lienz wird derzeit ein steigendes Infektionsgeschehen beobachtet.

Derzeit gelten 151 Personen in Tirol als aktiv mit dem Corona-Virus infiziert – vor einer Woche waren es noch 46. Damit haben sich die Infektionszahlen in einer Woche mehr als verdreifacht. Durchschnittlich rund 70 Prozent der aktuell täglich zu verzeichnenden Corona-Neuinfektionen stünden in direktem Zusammenhang mit einer Reisetätigkeit, teilt das Land Tirol mit.

Vor allem in den Bezirken Lienz und Reutte wird derzeit ein steigenden Infektionsgeschehen festgestellt, weshalb die Bevölkerung aufgerufen wird, sich an den kostenlosen PCR-Testungen zu beteiligen – unabhängig von einer persönlichen Reiserückkehr.

Im Bezirk Lienz werden mit Stand Donnerstag, 15. Juli, 8.30 Uhr, 29 aktiv positive Fälle geführt. 26 Fälle davon sind auf Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen zurückzuführen. Lienz (13), Nußdorf-Debant (4) und Tristach (3) sind die am stärksten betroffenen Gemeinden.

Die 7-Tage-Inzidenz laut AGES beträgt in Tirol 16,8. Im Bezirk Lienz ist sie mit 57,4 am zweithöchsten von allen Tiroler Bezirken. Reutte hat mit 102,4 die höchste, Schwaz mit 1,2 die geringste 7-Tage-Inzidenz aller Tiroler Bezirke.

 

Vorgangsweise für Anmeldung PCR-Test

www.tiroltestet.at

Anmeldung PCR-Test als Verdachtsfall, ReiserückkehrerIn oder nach öffentlichem Aufruf auswählen

Einmeldung starten

Im Bereich „Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ ist der Code „LZ-Aufruf-140721″ für Lienz und „RE-Aufruf-140721″ für Reutte einzugeben.

 

Text: Redaktion, Symbolbild: AdobeStock/Drazen

 

15. Juli 2021 um