BKH Lienz: Neuer Verwaltungsleiter und neuer Leiter Innere Medizin vorgestellt

Dr. Georg Kollnig tritt die Nachfolge von Mag. Helene Brunner als Verwaltungsdirektor an. Dr. Dritan Keta folgt Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner als Abteilungsleiter für Innere Medizin.

Donnerstagnachmittag stellte Bgm. Dr. Andreas Köll, Obmann des Gemeindeverbandes Bezirkskrankenhaus Lienz, die beiden neuen Führungskräfte am Lienzer Krankenhaus vor. „Es sind dies zwei wichtige Personalentscheidungen. Die leitenden Funktionen werden alle 5 Jahre neu besetzt. Die Stellen werden öffentlich ausgeschrieben, und nach den Hearings wird entschieden. Für die Verwaltungsdirektion wurde mit sieben KandidatInnen ein Hearing durchgeführt, für die Stelle des Abteilungsleiters Innere Medizin mit acht”, so Köll einleitend.

 

Dr. Georg Kollnig: „Ich finde den neuen Bereich für mich sehr spannend und herausfordernd. Ich betrete mit dem Job des Verwaltungsdirektors am BKH Lienz Neuland. Das kann auch ein Vorteil sein, weil ich nicht betriebsblind bin.”

 

Die beiden neuen Führungskräfte stellten sich anschließend selbst vor. Der neue Verwaltungsdirektor Dr. Georg Kollnig ist 49 Jahre alt und in Thurn geboren. Er ist der Bruder des Thurner Bürgermeisters Reinhold Kollnig. Nach der HAK in Lienz studierte er in Wien Betriebsinformatik und machte sein Doktorat in Betriebswirtschaftslehre. Er war unter anderem für den weltgrößten Automobilzulieferer Robert Bosch tätig, arbeitete für die Firma Eybl an deren Sanierung mit und war zuletzt für das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Xerox Finanzdirektor für Österreich und die Schweiz. Er ist mit einer gebürtigen Oberlienzerin verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 8, 11 und 13 Jahren.

 

Prim. Dr. Dritan Keta: „Am Krankenhaus Lienz will ich vor allem die minimalinvasiven Behandlungsmethoden nach der ausgezeichneten Arbeit von Prof. Lechleitner weiter vorantreiben. Ich will dazu mein gutes Netzwerk, das unter anderem Herz- und Gefäßspezialisten in München, Innsbruck, Graz und Wien umfasst, nutzen. Insbesondere möchte ich auch mit den Südtiroler Krankenhäusern eng zusammenarbeiten.”

 

Neuer Abteilungsleiter für Innere Medizin wird mit 1. April 2019 Primar Dr. Dritan Keta. Der 47-Jährige ist in Albanien geboren und Anfang der 1990er-Jahre nach Südtirol gekommen. Nach seinem Studium und seiner Promotion an der medizinischen Fakultät der Universität Verona arbeitete er in der Abteilung für Innere Medizin und Notfallaufnahme am Krankenhaus Meran. Danach war er am Deutschen Herzzentrum München und in der I. Medizinischen Klinik, Klinikum rechts der Isar, unter Prof. Dr. Schömig tätig. 2010 wurde er als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie durch die Bayerische Ärztekammer München anerkannt. Etwas mehr als zwei Jahre war Keta Oberarzt am Krankenhaus Landshut-Aichdorf. Danach arbeitete er als leitender Oberarzt und Leiter des Herzkatheterlabors in der Klinik Eichstätt im Zentrum für Innere Medizin bei den Kliniken im Naturpark Altmühltal. Der versierte Kardiologe arbeitete zuletzt an der Klinik Füssen und leitete dort auch das Herzkatheterlabor.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

07. Februar 2019 um