BKH Lienz: Dr. Helmut Schaller ist neuer Leiter der HNO-Abteilung

Der gebürtige Pinzgauer ist Nachfolger von Dr. Kurt Freudenschuss als Primarius der HNO-Abteilung am Bezirkskrankenhaus Lienz.

Bei einem Pressetermin wurde Freitagvormittag der neue Primarius vorgestellt. Geboren und aufgewachsen ist der 49-jährige Helmut Schaller in Zell am See im Pinzgau. „Nach dem Studium in Wien war ich am Landesklinikum Mistelbach und am Kaiser-Franz-Josef-Spital/SMZ Süd in Wien tätig bzw. habe dort Ausbildungen absolviert. Die Tendenz, auf das Land und in die Berge zurückzukehren, habe ich schon länger. Und weil ich mich eher in kleineren Einheiten wohlfühle, habe ich mich als HNO-Arzt in Lienz beworben“, stellte sich der neue Primar vor.

Am BKH Lienz will Schaller eine HNO-Spezialambulanz einrichten. „Einfache Kontaktaufnahme und direkte Ansprechpartner für die Patienten sind mir besonders wichtig“, so Schaller. Nicht nur die Nebenhöhlenchirurgie, auch der Ausbau der Ohrchirurgie sei ihm ein Anliegen. Außer der großen Tumorchirurgie könnten in der HNO-Abteilung des BKH Lienz mit der derzeitigen Ausstattung und personellen Besetzung alle Bereiche abgedeckt werden. „Derzeit verfügen wir inklusive meiner Person über vier Fachärzte und eine Assistentin. Eine Fachärztin kommt im Ausmaß eines 50%-Beschäftigungsverhältnisses zurück, und ab August 2018 bilden wir eine 2. Assistentin aus. Am Ende des Tages verfügen wir dann über 6,5 MitarbeiterInnen“, so Schaller.

„Wir fördern natürlich die qualifizierte Ausbildung in unserem Haus. Dadurch erhöht sich auch die Chance, dass die Ärzte am Krankenhaus bleiben“, betonte der ärztliche Leiter Prim. Dr. Martin Schmidt. Verbandsobmann Bgm. Dr. Andreas Köll berichtete, dass Osttirol in Sachen Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zu einer von zwei Tiroler Pilot- und Modellregionen werde. „In Sillian und Matrei werden Primärversorgungszentren eingerichtet, am BKH Lienz wird mit dem Umbau ein Erstaufnahmezentrum geschaffen. Durch die Einrichtung der PVZ sehe ich insbesondere eine Stärkung der niedergelassenen Ärzte“, so Köll. Die Notarztkoordinationsverträge mit Dr. Gernot Walder (Pustertal/Defereggental) und Dr. Marcus Mairinger wurden neu abgeschlossen.

Der Verbandsobmann berichtete auch, dass Prim. Dr. Peter Lechleitner, Leiter der Abteilung Innere Medizin, gedenke, im Frühjahr 2019 aus dem BKH Lienz auszuscheiden. „Dr. Lechleitner sieht für sein Ausscheiden den richtigen Zeitpunkt gekommen, und wir respektieren das natürlich. Er wird uns als Spezialist – vor allem auch was die Sportmedizin betrifft – im Bezirk erhalten bleiben. Und er bleibt auch Mitglied im Landessanitätsrat. Die Stelle des Abteilungsleiters werden wir – wenn es dann wirklich soweit ist – ausschreiben“, so Andreas Köll abschließend.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

13. Juli 2018 um