Bezirkskrankenhaus Lienz: Dr. Eduard Sporer übernimmt Unfallchirurgie

Nach acht Jahren kehrt Prim. Dr. Eduard Sporer an das BKH Lienz zurück und übernimmt die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie von Prim. Dr. Wolfgang Wurdinger.

Mit 1. Jänner 2021 wird Primarius Dr. Eduard Sporer die Abteilung Unfallchirurgie am BKH Lienz übernehmen und in weiterer Folge die ab 1. Jänner 2023 neu gebildete Abteilung für „Orthopädie und Traumatologie“ führen.

Der Obmann des Gemeindeverbandes Bezirkskrankenhaus Lienz, Bgm. Dr. Andreas Köll, freut sich über die Rückkehr von Dr. Sporer an das BKH Lienz, das er im Jahre 2011 zur Übernahme zweier Leitungsfunktionen an Landeskliniken in Niederösterreich verlassen hat: „Bereits zum damaligen Zeitpunkt wurden (dienst-)vertragliche Regelungen für eine mögliche Rückkehr in ein Dienstverhältnis in unserem Hause getroffen. Zudem wurden im Jahre 2019 die einstimmigen Beschlüsse gefasst, die bisherige Abteilung für .Unfallchirurgie‘ mit unserem bestehenden Fachschwerpunkt für Orthopädie zu einer neuen Abteilung für ,Orthopädie und Traumatologie‘ ab 2023 zusammenzuführen. Ich bedanke mich beim bisherigen Abteilungsleiter Primarius Dr. Wolfgang Wurdinger für seine Tätigkeit am BKH Lienz, die er auf eigenen Wunsch per 31. Dezember 2020 beenden wird. Ich wünsche ihm auch nach seinem Pensionsantritt weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit.“

Nach einer öffentlichen Ausschreibung ist Dr. Eduard Sporer aus den Hearings als der objektiv geeignetste Bewerber  hervorgegangen. Den meisten OsttirolerInnen ist er bestens bekannt, war er doch von 1987 bis 2011, also beinahe 25 Jahre, im BKH Lienz tätig. Hier absolvierte er direkt nach seinem Studium die Ausbildung zum Allgemeinmediziner, zum Facharzt für Chirurgie und zum Facharzt für Unfallchirurgie. Eine ganzheitliche Versorgung seiner Patienten anstrebend, erwarb er in diesem Zeitraum außerdem die Additivdiplome in Sporttraumatologie und Handchirurgie. Von 1996 arbeitete er als Oberarzt auf der Chirurgischen Abteilung und ab 2006 als stellvertretender Leiter auf der Abteilung für Unfallchirurgie.

2011 wechselte Dr. Sporer als Leiter des Departments für Unfallchirurgie nach Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich. 2014 wurde er zum Primarius der Abteilung für Unfallchirurgie in Korneuburg mit 59 Betten bestellt. Mit seinem zuletzt 24-köpfigen Ärzteteam entwickelte Sporer die Abteilung zunehmend weiter, sodass dort mittlerweile fast 3.000 Operationen jährlich durchgeführt werden. Unter seiner Leitung wurde die Abteilung für Unfallchirurgie im Jahr 2019 als zweite Abteilung in Niederösterreich in eine neue Abteilung für Orthopädie und Traumatologie umgewandelt. Seine breiten medizinischen und organisatorischen Erfahrungen möchte Sporer nun einsetzen, um auch die Unfallchirurgie Lienz zu einer Vorzeigeabteilung zu entwickeln.

 

Text: Redaktion, Foto: Landesklinikum Korneuburg

28. Dezember 2020 um