30 Jahre in Tirol und 10 Jahre in Osttirol: Tiroler Hospiz-Gemeinschaft feiert

Die 1992 gegründete Tiroler Hospiz-Gemeinschaft feiert aufgrund der Pandemie erst heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Das Hospizteam Osttirol feiert am 5.10. sein 10-Jahres-Jubiläum.

„Da muss man doch was tun!“ Mit diesem Leitsatz gründete eine Handvoll Menschen am 17. Februar 1992 die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft mit dem Ziel, sterbende Menschen vom tabuisierten Rand in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen. Eine klare Grundhaltung, eine Vision und Mut zeichneten die damaligen Pioniere aus. Ziel war und ist es, schwer kranken und sterbenden Menschen ganzheitlich beizustehen: physisch, psychisch, psycho-sozial und spirituell. „Begonnen hat alles mit einem kleinen mobilen Team, das die Menschen in Innsbruck zu Hause betreute. Von einem Haus oder einer Palliativstation waren wir damals noch weit entfernt,“ erzählt Marina Baldauf, Gründungsmitglied und Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft.

Aus einem kleinen Verein wurde eine große Bewegung

Heute, 30 Jahre später, kann die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Aus einem kleinen Verein wurde eine große Bewegung mit über 90 hauptamtliche MitarbeiterInnen, 369 ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen und mehr als 4.300 fördernden Vereinsmitgliedern.

1997 betreute und begleitete die Hospiz-Gemeinschaft 32 PatientInnen, im Jahr 2022 insgesamt 1.860. Unzählige UnterstützerInnen und das Land Tirol haben dazu beigetragen, dass 2018 unter der Geschäftsführung von Werner Mühlböck das Hospizhaus Tirol eröffnet werden konnte. „Dieses integrative Haus vereint alle Hospiz- und Palliativangebote und gilt weit über unsere Grenzen hinaus als beispielgebend“, so Mühlböck. Durch mutige Schritte von Seiten des Landes Tirol ist es inzwischen auch gelungen, Hospiz- und Palliativdienste in allen Bezirken Tirols zu etablieren.

Palliativmedizin auf höchstem Niveau und menschlich gut begleitet

Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft betreut sterbende Menschen mit allen Mitteln moderner Palliativmedizin und –pflege. Neben einer menschlich würdevollen Begleitung geht es darum, belastende Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Atemnot und anderes zu behandeln und zu lindern. Ende September wird der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft dafür das Ehrenzeichen der Medizinuniversität Innsbruck verliehen werden. Die Universität möchte damit die Entwicklungssprünge der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft in einem herausragenden Rahmen würdigen, heißt es von Seiten der Medizinuniversität Innsbruck.

„Für mich ist die Hospizidee eine Antwort auf die Probleme am Ende des Lebens: die Würde des Menschen in Zeiten schwerer Krankheit, des Sterbens und der Trauer zu sichern“, meint Marina Badauf.

 

GEBURTSTAGSFEIER 30 JAHRE TIROLER HOSPIZ-GEMEINSCHAFT UND 10 JAHRE HOSPIZTEAM OSTTIROL

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19.00 Uhr

Institut für Gesundheitsbildung Lienz, Emanuel von Hibler Straße 5, 9900 Lienz

Programm:

• Festakt mit Marina Baldauf, Vorsitzende Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und Werner Mühlböck, Geschäftsführer Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

• Improvisationstheater „Sie werden lachen, es geht um den Tod“
Damit der Humor nicht zu kurz kommt, wird es bei allen Feiern im Anschluss an den Festakt ein spontanes Schauspiel mit dem Kabarett-Duo „Die Tabutanten“ geben.

Eintritt: freiwillige Spenden

 

Text: Redaktion, Foto: THG/Gerhard Berger

07. September 2023 um