20 neue Heimhelferinnen für Osttirols Pflegeeinrichtungen

Es war der erste Heimhilfe-Kurs in Osttirol im Rahmen der Pflegestiftung Tirol, den 20 Frauen im Alter von 34 bis 55 Jahren in 3,5 Monaten mit Bravour absolviert haben.

Über die neuen Mitarbeiterinnen freuen sich die Osttiroler Wohn- und Pflegeheime in Lienz, Nußdorf-Debant und Matrei sowie die Sozial- und Gesundheitssprengel Osttiroler Oberland, Lienz, Nußdorf-Debant und Umgebung sowie Defereggental-Kals. Sie standen den Teilnehmerinnen während der Praxisphase auch als Kooperationsbetriebe zur Verfügung und bekommen nun genau die Mitarbeiterinnen, die sie für die Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen.

Der Personalstand entspannt sich in den Pflegeeinrichtungen durch die neuen Pflegekräfte sichtlich, und die Qualität der Pflege kann mit den zusätzlichen helfenden Händen gut aufrecht erhalten werden. Rund 3,5 Monate wurden die Heimhelferinnen in Vollzeit bis zur kommissionellen Abschlussprüfung ausgebildet. „Ich bin froh, dass ich diese sinnvolle Aufgabe machen darf. Jetzt kann ich mit meinen 55 Jahren noch einmal durchstarten”, freut sich die älteste Teilnehmerin des Kurses.

Die Ausbildung fand über die Pflegestiftung Tirol der amg-tirol statt. Die Ausbildungskosten wurden vom Land Tirol übernommen. Zusätzlich erhielten die Teilnehmerinnen eine finanzielle Unterstützung für den Lebensunterhalt vom AMS und einen Zuschuss zu ausbildungsbedingten Mehraufwendungen von der amg-tirol.

 

Text: Redaktion, Foto: Gesundheits- und Krankenpflegeschule Lienz

01. April 2019 um