Schlossnacht für Kinder: Den nächtlichen Geistern auf der Spur

20 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren haben in der Nacht von 27. auf 28. August die Möglichkeit, die mittelalterlichen Mauern von Schloss Bruck zu erkunden.

Wenn Geisterjäger in alten Gemäuern ihre Technik auspacken und ein Medium TV-gerecht mit den Seelen früherer Bewohner Kontakt aufnimmt, dann kostet das die Besucher der Schlossnacht für Kinder nur ein müdes Lächeln. Sie wissen, was sie in der Residenzburg der Görzer erwartet: eine Nacht voller Spiel und Spaß, lustigen Abenteuern und neuen Freundschaften. Es kann schon sein, dass man manchmal verstohlen die Hand eines Begleiters des Museumsteams umfasst, wenn die Balken zu knarzen beginnen oder eine Fledermaus im Innenhof über die Köpfe saust – aber Angst ist das sicherlich keine. Denn nur die Mutigsten verbringen eine Nacht ohne Eltern und tröstendes Smartphone auf einer Burg.

 

 

Wer also schon immer einmal wissen wollte, was um Mitternacht hinter den dicken, mittelalterlichen Mauern vorgeht, wie sich ein Rendezvous mit Fledermäusen abspielt und ob denn die Geister der alten Görzer Gräfinnen und Grafen nachts durchs Haus wandern, bekommt am Montag, 27. August, wieder die Möglichkeit dazu.

Ein zünftiges Abendessen und ein stärkendes Frühstück runden das Ferienerlebnis ab, von dem man wohl noch länger erzählen kann. Und vielleicht geht sich die eine oder andere Stunde Schlaf für das Team des Museums aus. Im behaglichen Gewölberaum des Museumscafés ist jedenfalls ein Schlaflager für die kleinen Geisterjäger eingerichtet.

 

 

Schlossnacht für Kinder – Montag, 27. August, 18.00 Uhr, bis Dienstag, 28. August, 10.00 Uhr – Kosten: 44 Euro inkl. Abendessen, Frühstück und Bastelmaterial – die Teilnehmerzahl ist mit 20 begrenzt – Anmeldung Tel. 062580-83 oder museum@stadt-lienz.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Museum Schloss Bruck/Christoph Blassnig

15. August 2018 um