MFC Lienz: Rückblick auf ein bewegtes Vereinsjahr
In Nußdorf-Debant trafen sich kürzlich die MFC-Lienz-Mitglieder zur Generalversammlung 2017. Michael Sussitz wurde als neuer Vereinsobmann bestätigt. Michael Sussitz erinnerte in seinem Jahresrückblick an das wechselvolle Geschehen im Vereinsjahr. Besonders stach dabei als unerfreulicher Tagesordnungspunkt die erneute Absage der traditionellen Flugtage im Mai hervor. Nachdem man das Schaufliegen 2016 wegen Schlechtwetters nicht über die Bühne bringen konnte und dem Verein dadurch eine wichtige Einnahmequelle entging, kann nun auch der diesjährige Flugtag am 1. Mai 2017 nicht stattfinden. Der Grund liegt in der jüngst erfolgten Änderung der gesetzlichen Luftverkehrsvorschriften, welche auch den Betrieb von Flugmodellen regeln. Bis zum Vorliegen genauerer Durchführungsbestimmungen müssen viele derartige Modellflugveranstaltungen österreichweit ausgesetzt werden.
Die Teilnehmer beim Osttiroler Elektroschleppmeeting 2016 auf der clubeigenen Asphaltpiste des MFC Lienz
Der Obmann konnte aber auch sehr viel Positives berichten: So wurde der seit 1961 bestehende Modellflugplatz Lienz samt Clubhütte durch verschiedene kleinere Infrastrukturmaßnahmen weiter verbessert. Auch fliegerisch kann der MFC-Lienz auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr verweisen: Ohne Unfall wurden laut Flugbuch ca. 9.000 Starts am Platz absolviert. Hinzu kommen noch die zahlreichen auswärtigen Teilnahmen der Lienzer Piloten an Wettbewerben und Schauflugveranstaltungen. Als besonders erfreulich wird der Landesmeistertitel für Herbert Dietrich in der Motorkunstflugklasse gewertet.
Weitere außertourliche Betriebsamkeiten verzeichnete der Modellflugplatz aber auch durch die Benützung als Hubschrauberstützpunkt für die Versorgungsflüge beim Dolomitenmann. Ein höchst seltenes Ereignis war schließlich die Notlandung einer aus Venedig kommenden Sportmaschine im Nahbereich des Modellflugplatzes – wobei Landung und Neustart der Maschine bruchfrei glückten.
Neben den vielen erflogenen Leistungsprüfungen, die in einer gesonderten Feier am Platz gewürdigt werden, konnte Obmann Michael Sussitz auch mehrere Auszeichnungen des Österreichischen Aeroclubs (ÖAeC) an verdiente Mitglieder und Funktionäre überreichen: Die Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im ÖAeC erhielten Peter Dietrich, Anton Kellner und Ing. Rudi Methlagl. Weiters wurden Josef Bader, DI Walter Kozubowski, und Michael Pfurner mit der Pioniernadel in Silber des ÖAeC in Anerkennung besonderer Verdienste um die österreichische Sportluftfahrt ausgezeichnet.
Nach dem Finanzbericht und der einstimmigen Entlastung der Funktionäre lieferte Sussitz noch einen Überblick über die für heuer geplanten Aktivitäten. Abschließend dankte er allen Mitgliedern und Funktionären, die dem Verein ihr Können und ihre Freizeit unentgeltlich sowie mit viel Idealismus zur Verfügung stellen. Mit dem allgemeinen Wunsch auf eine harmonische und unfallfreie Flugsaison 2017 endete die Generalversammlung mit einem gemütlichem „Fliegertratsch“.
Text und Fotos: Markus Kozubowski
