Lienz: Zwei Verletzte bei dramatischem Wohnhausbrand

Das Feuer brach im Obergeschoß eines Reihenhauses aus. Ein Bewohner und ein FF-Mann wurden bei den Löscharbeiten verletzt und mussten ins BKH Lienz überstellt werden.

Nur drei Tage nach dem Großbrand in Tristach heulten gestern Abend in Lienz wieder die Sirenen. Gegen 22.00 Uhr brach im Obergeschoss eines Reihenhauses am Haidenhof in Lienz aus bisher unbekannter Ursache ein Großbrand aus. Mehrere Anrufer alarmierten die Leitstelle. Als die erste Löschgruppe der Feuerwehr Lienz (Pumpe 2) vor Ort eintraf, stand der Dachboden der Wohnanlage bereits in Vollbrand.

Umgehend wurde ein massiver Löschangriff von mehreren Seiten aus gestartet und aufgrund der Brandintensität die Feuerwehr Gaimberg nachalarmiert. Die Bewohner der Anlage befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit, Haustiere mussten allerdings noch gerettet werden.

Der Einsatz gestaltete sich schwierig und zeitintensiv, da aufgrund der Bauweise nur schwer an den Brandherd und die Glutnester heranzukommen war. Nach dreieinhalb Stunden rückte ein Teil der Truppe wieder ins Gerätehaus der FF Lienz ein. Die in unmittelbarer Nähe wohnende Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik machte sich selbst ein Bild von der durchaus dramatischen Situation. Noch während des Einsatzes wurden für die betroffenen Familien Ersatzquartiere bereitgestellt.

 

 

Im Einsatz standen insgesamt 40 Mitglieder der FF Lienz mit acht Fahrzeugen und 34 Kräfte der FF Gaimberg mit zwei Fahrzeugen. Das Rote Kreuz war mit drei Mann und die PI Lienz mit zwei Mann und einem Brandermittler vor Ort. Die Höhe des Gesamtschadens und die Brandursache sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

15. Oktober 2021 um