Lienz: Teich bei Schloss Bruck wird grundgereinigt

Der Teich wird ab Anfang November grundgereinigt und erst im Frühjahr wieder befüllt. Fische finden im Tristacher See und bei privaten Teichbesitzern eine neue Heimat.

Wann genau der Teich bei Schloss Bruck angelegt wurde, kann nicht genau gesagt werden. Diversen Unterlagen kann man entnehmen, dass er bereits 1961 existierte. Jedenfalls wurde er noch nie grundgereinigt. „Es lagerten sich in all den Jahren Blütenstaub, Blätter und kleinere Äste ab. So wurde die Schlammschicht immer dicker. Zudem siedelten sich viele Enten am Teich an, deren Kot für leichte Geruchsentwicklung sorgt”, so Bgm. Elisabeth Blanik. Nun geht die Stadt Lienz – nachdem die Vorgaben der Bezirkshauptmannschaft und des Baubezirksamtes erfüllt sind – dem Problem im wahrsten Sinn des Wortes auf den Grund.

 

 

„Die Reinigung des Teiches erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst wird das Wasser so weit abgelassen, dass man alle Fische aus dem Teich holen kann. Diese kommen in Behälter und werden in den Tristacher See übersiedelt”, so Blanik. Allerdings gilt das nur für heimische Arten, wie Karpfen, Forellen und Aiteln. Goldfische und Koi finden bei privaten Teichbesitzern eine neue Heimat. In weiterer Folge wird das restliche Wasser bis zur Schlammschicht abgelassen und auf den Frost gewartet. Erst dann kann eine Erdbewegungsfirma die gefrorene Schlammschicht entfernen. Im Frühjahr soll dann ein fester Kiesuntergrund aufgetragen, der Teich wieder befüllt und mit heimischen Fischarten besetzt werden. Auch der Holzsteg wird samt Brüstung erneuert.

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Retter

04. November 2019 um