Lienz: Nächtlicher Brand in Wohnanlage in der Christoph-Zanon-Straße

Die gesamte vordere Gebäudeseite der Wohnanlage stand in Flammen. Sechs Wohnungen sind nun unbewohnbar. Verletzt wurde niemand.

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es in der Nacht auf Mittwoch, 15. Mai, in Lienz. In einer Wohnanlage in der Christoph-Zanon-Straße war gegen 3.00 Uhr Feuer ausgebrochen. Eine 16-jährige Kroatin bemerkte Rauchentwicklung im Schlafzimmer. Als sie Richtung Wohnzimmer ging, zerbarsten die südseitigen Fenster, und sie konnte Flammen im Außenbereich der Parterrewohnung feststellen. Unmittelbar darauf ging sie in das Schlafzimmer ihrer 14-jährigen Schwester, weckte diese und verließ mit ihr die Wohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr Lienz stand die südliche Außenfassade bereits in Vollbrand. Die Wohnungen waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr leer. Die Rettung brachte drei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Bezirkskrankenhaus Lienz, wobei zwei Personen das Krankenhaus wieder verlassen konnten.

 

 

Insgesamt standen 56 Feuerwehrleute und sieben Fahrzeuge im Einsatz. Gegen 4.30 Uhr konnte „Brand aus” gegeben werden. An der Außenfassade und in den Wohnungen entstand erheblicher Sachschaden. Die Höhe des Schadens sowie die Brandursache sind derzeit unbekannt. Sechs Wohnungen sind unbewohnbar. Die betroffenen Bewohner wurden in Ersatzquartieren untergebracht.

Die Stadtgemeinde Lienz teilte Mittwochnachmittag mit, dass sie für die betroffenen Familien ein Spendenkonto eingerichtet hat:

„Brand Wohnanlage Christoph-Zanon-Straße 16“
Hypo Tirol Bank AG, Bankstelle Lienz
IBAN: AT67 5700 0300 5555 2603
BIC: HYPTAT22

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

15. Mai 2019 um