Weihnachtsfreude im Schuhkarton: Matreier SchülerInnen sammeln für Rumänien

Das gesamte Schulzentrum der Marktgemeinde Matrei i. O. beteiligte sich an der Aktion, bei der Weihnachtsgeschenke gesammelt und nach Rumänien verschickt wurden.

Geschenke und Weihnachten gehören für uns ganz selbstverständlich zusammen. In Osteuropa ist die Armut in den Familien oft so groß, dass sich Eltern keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder leisten können. Aus diesem Grund beteiligte sich das gesamte Schulzentrum der Marktgemeinde Matrei (Volksschule, Neue Nationalpark Mittelschule, Polytechnische Schule, Zentralkindergarten) zum wiederholten Mal an der Aktion „Weihnachtsfreude im Schuhkarton“, bei der Weihnachtsgeschenke gesammelt und nach Rumänien verschickt werden.

Schon im Vorfeld wurde die Situation der rumänischen Kinder in den Klassen und Gruppen besprochen, es wurde der Film der „Verteilaktion 2018” angesehen, sehr viel übers Teilen und Schenken geredet und Fragen der SchülerInnen beantwortet. Am Freitag, 8. November, trugen die Kinder freudestrahlend ihre liebevoll verpackten Geschenke in das Tauerncenter, um die Päckchen nach einem gemeinsamen Gruppenfoto auf die lange Reise nach Rumänien zu schicken.

Die großartige Unterstützung der Kinder, Eltern und Lehrpersonen hat auch dieses Jahr für ein sensationelles Ergebnis gesorgt: 335 Weihnachtsgeschenke konnten verschickt werden. Dieses kleine Zeichen der Solidarität aus Österreich wird am Heiligen Abend sicherlich für viele leuchtende Kinderaugen in einem anderen Teil Europas sorgen, frei nach dem Motto: „Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück!“

 

Text: Redaktion, Foto: VS Matrei

28. November 2019 um