Erziehungsberatung Lienz übersiedelte in neue Räumlichkeiten in der Schweizergasse

Seit 1992 steht Gerlinde Burger in Lienz Eltern, Kindern, Jugendlichen, PädagogInnen und ÄrztInnen in allen Erziehungsfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Erziehungsberatung Lienz übersiedelte nun in neue Räumlichkeiten in der Schweizergasse 26. Seit dem Start im Jahr 1992 steht Gerlinde Burger in allen Erziehungsfragen mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratungen sind kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym. Mache ich bei der Erziehung meines Kindes alles richtig? Wie kann ich ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander innerhalb der Familie erreichen? Wie kann ich Konflikte konstruktiv lösen? Wie vermeide ich Autorität, die auf Distanz, Furcht und Bestrafung basiert? „Bestimmte Fragen tauchen immer wieder auf. Manche Eltern sind auch unsicher, ob das Verhalten ihres Kindes ,normal‘ ist. Sie kommen in die Beratungsstelle, um die neutrale Meinung einer außenstehenden Fachperson einzuholen”, berichtet Gerlinde Burger aus der Praxis.

Christian Hiltpolt, Leiter der Erziehungsberatung Tirol, betont, dass es nicht darum gehe, Tricks zu vermitteln oder Verbote und Gebote auszusprechen. „Vielmehr stärken wir die Eltern, denn sie sind die Expertinnen und Experten für ihre Kinder. Gemeinsam werden individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Konfliktsituationen und Problemstellungen gesucht und erarbeitet. Dabei wird das Augenmerk darauf gelegt, den Erziehungs- und Beziehungsalltag innerhalb der Familie zu verbessern”, erklärt Hiltpolt.

Durchschnittlich 300 bis 400 Kontakte verzeichnet die Erziehungsberatung Lienz pro Jahr. „Seit dem Start 1992 suchten rund 2.700 Personen Rat – das sind durchschnittlich 105 KlientInnen pro Jahr. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Zahl der Hilfesuchenden auf 163 Personen pro Jahr gesteigert”, so Gerlinde Burger.

 

Öffnungszeiten Erziehungsberatung Lienz, Schweizergasse 26

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr
oder nach telefonischer Terminvereinbarung (04852/63605)

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Reichkendler

17. Oktober 2019 um