Intensives Einsatzjahr für die Feuerwehr Assling

Alle fünf Jahre wird in der Feuerwehr Assling das Kommando neu aufgestellt. Bei der 109. JHV am 16.2. im örtlichen Kulturheim standen daher Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Kommandant Hansjörg Unterweger und Kommandant-Stellvertreter Manuel Oberwasserlechner berichteten ausführlich über die Ereignisse in der Feuerwehr im Jahre 2017. So mussten die Asslinger Floriani insgesamt 33 Mal ausrücken. Diese Einsätze unterteilten sich in 17 technische Einsätze, sieben Brandeinsätze, sieben Brandsicherheitswachen und zwei Fehlalarme. Die Feuerwehrkameraden absolvierten zudem 27 Lehrgänge und Schulungen. Besonders viel Übung erforderte die Teilnahme an der technischen Leistungsprüfung, die Manuel Oberwasserlechner, Markus Stocker, Klemens Mair, Matthias Wischounig, Patrick Mair, Thomas Lanzinger, Markus Mair, Mario Weis, Hannes Stocker, Mario Lumaßegger, Marcell Lukasser und Roland Unterweger erfolgreich bestanden. Das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold erwarben Markus Stocker, Christian Stocker und Peter Eder.

Im Bild die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Assling (v.l.n.r.): Christof Gatterer, Patrik Schwarz, Quirin Libiseller, Stefan Mair, Fabian Niederwieser, Matthias Mair und Matteo Mayr. Nicht im Bild: Lukas Gietl, Maximilian Gietl und Erik Pargger

Ein weiterer Tagespunkt widmete sich der neuen Jugendfeuerwehr der FF Assling. Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, ist es inzwischen gelungen, eine eigene Jugendfeuerwehr in Assling zu installieren. Die ersten Mitglieder sind Christoph Gatterer, Quirin Libiseller, Matthias Mair, Stefan Mair, Matteo Mayr, Fabian Niederwieser, Erik Pargger, Patrik Schwarz, Lukas und Maximilian Gietl. Sie werden von Markus Lukasser und Patrik Mair betreut. Bezirksjugendbeauftragter Andreas Flatscher konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung den Feuerwehrwimpel an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Die Beförderung zum Feuerwehrmann erhielten Simon Fröhlich, Dominik Oberlahner, Lukas Mair, Wolfgang Erler (v.l.n.r.) …

 

… sowie die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann (v.l.n.r.): Mario Weis, Daniel Leiter, Mathias Wischounig, Wolfgang Lukasser, Patrick Mair, Thomas Lanzinger, Hauptfeuerwehrmann Christian Unterweger, Fabian Lukasser, Hauptfeuerwehrmann Michael Peintner

Vier Probefeuerwehrmänner, die die Angelobungsformel sprachen, wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Zusätzlich wurden neun Feuerwehrkameraden befördert, und neun weitere Mitglieder erhielten eine Auszeichnung, da sie bereits 25, 40 oder 50 Jahre für die Feuerwehr ehrenamtlich tätig sind. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens wurden Josef Lukasser und Johann Vergeiner geehrt. Das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze erhielt Thomas Vergeiner für seine Arbeit als Funkbeauftrager. Das Kommando bedankte sich noch bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Kurt Jungmann und Gerhard Wurzer mit einem kleinen Geschenk.

Im Bild die scheidenden Vorstandsmitglieder (v.l.n.r.): Schriftführer Kurt Jungmann und Kassier Gerhard Wurzer mit Kommandant Hansjörg Unterweger sowie Kommandant-Stellvertreter Manuel Oberwasserlechner

Bei der Tagesordnung „Neuwahlen“ übernahm Bürgermeister Bernhard Schneider den Vorsitz. Da sich Kommandant und Kommandant-Stellvertreter wieder zur Wahl stellten, standen lediglich der Schriftführer und Kassier neu auf dem Wahlvorschlag. Nach Durchführung des Wahlganges gehören dem Kommando für die nächsten fünf Jahre nun folgende Florianis an: Kommandant bleibt Hansjörg Unterweger, sein Stellvertreter ist weiterhin Manuel Oberwasserlechner. Als Schriftführer fungiert Aljoscha Richter, als Kassier Markus Stocker.

Abschnittskommandant Anton Kreuzer sowie Bezirkskommandant Herbert Oberhauser dankten den Einsatzkräften für die Arbeit im letzten Jahr und gratulierten zum neuen Kommando!

Für ihre 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens wurden Josef Pargger, Peter Pedarnig und Gabriel Gatterer (v.l.n.r.) geehrt.

 

Für ihre 40- und 50-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Mair (40 Jahre) und Engelbert Stocker-Waldhuber (50 Jahre) ausgezeichnet.

 

Das Ehrenzeichen für „60 Jahre“ Feuerwehrmann konnten Josef Lukasser und Johann Vergeiner entgegennehmen.

 

Text: Redaktion, Fotos: FF Assling

28. Februar 2018 um