Das lange Tal der Kurzgeschichten: 10 Jahre Mölltaler Geschichten Festival

Was 2016 mit einer Idee begann, ist heute aus der österreichischen Literaturlandschaft nicht mehr wegzudenken: das Mölltaler Geschichten Festival, das 2025 ein stolzes Jubiläum feiert.

Höhepunkt des Festivals 2025 wird die Preisverleihung am 27.9.2025 in der Alten Schmelz in Döllach/Großkirchheim sein. Das Festival ist längst weit mehr als ein Literaturwettbewerb: Als kulturelles Highlight der Nachsaison setzt es im Oberkärntner Mölltal wichtige Impulse für den regionalen Tourismus und bringt zugleich künstlerische Inspiration in den ländlichen Raum. Dies war, wie Melitta Fitzer, die Koordinatorin des Festivals, berichtet, auch die Zielsetzung der Initiatoren. „Das Mölltaler Geschichten Festival ist ein Projekt des Vereins ProMÖLLTAL und wird seit 2016 von der gesamten Region gemeinsam getragen“, sagt sie. 25 Ehrenamtliche aus den zwölf Gemeinden von Heiligenblut bis Lurnfeld stemmen gemeinsam die Organisation, wobei sich die Arbeit immer über das ganze Jahr hinzieht. „Wir können heute auf insgesamt 3.236 Einsendungen aus 22 Ländern zurückblicken“, so Fitzer. Das Gros der Geschichten kommt aus dem deutschsprachigen Raum, aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz. Immer mehr Geschichten werden dem Festival-Team aber auch aus anderen europäischen Ländern wie etwa Frankreich, England, Irland, Luxemburg, Spanien, Portugal oder Schweden zugesandt. „Mit unserem Geschichten Festival können wir einerseits die Entstehung zeitgenössischer Kurzgeschichten fördern und talentierten Autorinnen und Autoren aus ganz Europa eine Bühne bieten. Anderseits ist es uns auch wichtig, junge Menschen zum literarischen Ausdruck zu motivieren. Aus diesem Grund schreiben wir immer auch einen eigenen Kurzgeschichtenwettbewerb für unter 14-Jährige aus, der von Lehrerinnen und Lehrern betreut und begleitet wird. Dafür kontaktieren wir regelmäßig rund 4.000 Schulen in ganz Österreich.“

 

Die diesjährigen Lesungen fanden am 5.9.2025 in Heiligenblut, am 6.9.2025 in Stall, am 12.9.2025 in Obervellach und am 13.9.2025 in Reisseck statt und waren bestens besucht.

 

Für das „Mölltaler Geschichten Festival“ werden jährlich außergewöhnliche Short Stories im Stil von Mark Twain oder Stephen King, keinesfalls jedoch Essays oder Biografien gesucht. „Wir legen Wert darauf, dass die Worte präzise eingesetzt werden. Die Erzählung und die Charaktere sollen mit wenigen treffenden und klaren Worten lebendig werden“, führt die Festival-Koordinatorin weiter aus. „Jedes Jahr wählen wir ein neues Thema, das 2025 ‚seltsam‘ lautet – und freuen uns dann auf die zahlreichen Einsendungen. Aus diesen – 2025 waren es 638 – wählt eine Vorauswahljury von etwa 30 Personen jene 21 Geschichten sowie acht Nachwuchs-Geschichten aus, die anschließend von den Autorinnen und Autoren dem Publikum präsentiert und der Fachjury vorgelegt werden. „Die Mitglieder unserer hochkarätig besetzten Fachjury repräsentieren verschiedene Bereiche des Literaturbetriebs“, lässt Melitta Fitzer wissen. „Jury-Leiterin ist mit Vea Kaiser eine Bestsellerautorin, die auch schon als Jurymitglied beim Ingeborg-Bachmann-Preis fungierte. Weiters geben Buchhändlerin Helena Prinz, Kulturmanager und Präsident des Kunstvereins Kärnten Igor Pucker, Lektor David Rupp sowie Ö1-Featureautorin, Radiogeschichten-Producerin und Ex libris-Moderatorin Julia Zarbach jeweils ihre fachkundige Einschätzung zu den einzelnen Texten ab und stellen sicher, dass unser Anspruch an ein qualitativ hohes Niveau erfüllt wird.“

 

Das Organisationskomitee, die Fachjury sowie Preisträger und Unterstützer im Jahr 2024

 

Eine wichtige Rolle im Festivalablauf spielen die Lesungen, in deren Rahmen die ausgewählten Autor:innen ihre Texte an verschiedenen Locations im Mölltal vortragen und damit der Zuhörerschaft nicht selten den Raum für kreative Zugänge, unerwartete Wendungen und tiefgründige Reflexionen eröffnen. Melitta Fitzer dazu: „Jemand erzählt, jemand hört zu – es ist eine der ältesten und zugleich tiefsten Formen menschlicher Kommunikation. Für mich ist das ein direkter Dialog. Die Geschichte hat Bedeutung, trägt Inhalt, und im besten Fall löst sie etwas beim Publikum aus – Gedanken, Emotionen oder neue Perspektiven auf die eigene Welt.“

Während der Lese-Abende haben die Besucher:innen auch die Möglichkeit, nach jeder der jeweils sieben Geschichten mit einem drahtlosen „Clicker“ ihre Bewertung abzugeben. Diese wird elektronisch erfasst und ergibt nach der Lesung die Sieger-Geschichte der Veranstaltung bzw. später die drei ersten Plätze des Publikumspreises. Die diesjährigen Lesungen fanden am 5.9.2025 in Heiligenblut, am 6.9.2025 in Stall, am 12.9.2025 in Obervellach und am 13.9.2025 in Reisseck statt und waren bestens besucht.

Höhepunkt des Festivals 2025 wird die Preisverleihung am 27.9.2025 in der Alten Schmelz in Döllach/Gemeinde Großkirchheim sein. Unter der Leitung der Jury-Vorsitzenden Vea Kaiser wird an diesem Abend die Fachjury die „Mölltaler Schreib-Adern“ sowie den „Literaturpreis des Landes Kärnten für Kurzgeschichten“ übergeben. „Der Eintritt zu all unseren Veranstaltungen ist frei. Wir laden alle herzlich dazu ein, bei der Preisvergabe, die von KlarKoKett und dem Terzett Mundwerk begleitet wird, am 27.9.2025 dabei zu sein!“

 

Text: Redaktion, Foto: © Heidi Schober, Melitta Fitzer, Heidi Schober

25. September 2025 um