Anras: Larvenschnitzer stellen im Kultursaal aus

Noch bis 20.11. kann man sich in Anras auf die kommenden Krampus-Tage einstimmen. Der Brauchtumspflegeverein Anras zeigt die Vielfalt des schaurigen Brauchtums in der Region.

1998 gegründet, zählt der Brauchtumspflegeverein aktuell über 60 aktive und fördernde Mitglieder. Seit Gründung leitet Manfred Schönegger den Verein. Er wurde auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Anfang November in seiner Funktion bestätigt. Ihm zur Seite stehen Stefan Kollreider als Obmann-Stv., Schriftführer Rene Goller, Kassier Mario Kollreider sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Harald Fuchs, Stefan Indrist, Heinz Scherer und Christoph Goller. Zu den Vereins-Aktivitäten im Jahresverlauf zählt in regelmäßigen Abständen auch eine Larvenausstellung, die in diesem Jahr am Freitag, 11.11., eröffnet wurde. Zahlreiche Schnitzer aus ganz Osttirol folgten der Einladung und präsentieren im Ambiente des Kultursaals ihre Larven, unter ihnen auch Johann Fuchs aus Anras. Die zum Teil lebensgroß und sehr detailgetreu aufgestellten Krampus-Figuren und Larven begeisterten schon am ersten und zweiten Ausstellungstag die zahlreichen Besucher.

krampusausstellunganras2016-bru-g5

Bis zum letzten Ausstellungstag am 20.11. können noch Lose für die Tombola erworben werden, bei der viele Preise auf die Teilnehmer warten. Außerdem stimmen auch Videos von Umzügen, Hausbesuchen und Ausfahrten der vergangenen Jahre, die im Kultursaal gezeigt werden, auf die kommenden Krampus-Tage ein. 2016 findet der Krampus-Umzug in Anras am 2.12. statt. Ab 19.00 Uhr erwartet man am hinteren Pflegplatz Larventräger aus Anras und Gastgruppen aus den Nachbargemeinden. Des Weiteren werden Anraser Krampus-Begeisterte auch an den Umzügen in Obertilliach am 3.12. und in Außervillgraten am 5.12. teilnehmen. Die Krampussaison ausklingen lassen will man beim großen Umzug der Perchtengruppe in Sexten.

Philipp Brunner lieferte uns die Bilder von der diesjährigen Larvenausstellung in Anras. Hier seine schönen Pics.

Text: A. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

13. November 2016 um