150 Jahre Alpinismus in den Dolomiten: Zeitkapsel wird eingeweiht

Nachrichten von Kindern aus den Dörfern Toblach und Sexten werden in die Zeitkapsel gegeben. Am Mittwoch, 21. August, wird diese dann bei der Drei Zinnen Hütte feierlich eingeweiht.

„Ich wünsche mir, dass ich in 50 Jahren noch zu den Drei Zinnen komme. Ich wünsche mir, dass alles sauber bleibt und kein Mensch Fossilien mitnimmt. Ich wünsche mir, dass keine Tiere und Pflanzen aussterben.” Diese Nachricht wird zusammen mit 200 weiteren, die Kinder aus Sexten und Toblach geschrieben haben, in eine Zeitkapsel gegeben. Eingeweiht wird die Kapsel am Mittwoch, 21. August 2019, bei der Drei Zinnen Hütte. Es handelt sich um ein Projekt, das von den Tourismusvereinen Toblach und Sexten zu Ehren der 150 Jahre Alpingeschichte in der Dolomitenregion Drei Zinnen ins Leben gerufen wurde.

 

 

Geboren aus der Idee, ein Zeichen für zukünftige Generationen zu setzen und die Klangkraft der Drei Zinnen im UNESCO-Welterbe der Dolomiten zu übermitteln, wird die Zeitkapsel mit Wünschen, Träumen und Hoffnungen von SchülerInnen der Grundschulen von Toblach und Sexten bis zur Wiederöffnung in 50 Jahren zum Jubiläum im Jahre 2069 bei den Drei Zinnen aufbewahrt.

 

Einweihungsfeier am Mittwoch, 21. August 2019, bei den Drei Zinnen

Die Zeremonie beginnt um 10.30 Uhr mit einer kurzen Bergmesse im Bereich der Drei Zinnen Hütte. Die Einweihung der Zeitkapsel erfolgt um 11.00 Uhr. Nach Grußworten der Gemeindevertreter werden die Künstler Paolo Albertelli und Mariagrazia Abbaldo vom Studio C&C Turin das Kunstwerk vorstellen. Wer möchte kann man Nachmittag über das Fischleintal nach Sexten absteigen. Dort findet die Veranstaltung „Historisches Fischleintal” statt, die vom Tourismusverein Sexten organisiert wird.

 

Text: Redaktion, Fotos: Alberto Comini

14. August 2019 um