OBI übernimmt Osttiroler bauMax-Filiale

Aufatmen können die 34 Beschäftigten der bauMax-Filiale in Lienz: Wie heute bekannt wurde, ist die Übernahme des Standortes Lienz durch OBI nun gesichert.

ÖGB-Regionalvorsitzender Willi Lackner zeigte sich heute in einer Aussendung erfreut über diese positive Entwicklung: „Ich bin sehr erleichtert, dass die Arbeitsplätze jetzt fix gesichert sind. Vor allem die letzten Wochen, in denen man nicht wusste, wie es weitergeht, waren für die MitarbeiterInnen sicherlich eine große psychische Belastung.“ Auch GPA-djp-Regionalgeschäftsführer Harald Schweighofer (Gewerkschaft der Privatangestellten Druck, Journalismus, Papier) bestätigt: „Gott sei Dank wurde mit dieser Übernahme ein Stellenabbau in der Region verhindert. Die von Sozialminister Hundstorfer eingerichtete Arbeitsstiftung bzw. die Tiroler Landesarbeitsstiftung hätten zwar auch für die Osttiroler Beschäftigten gegolten, aber gerade in Zeiten kontinuierlich steigender Arbeitslosigkeit ist der Kampf um jeden einzelnen Arbeitsplatz wichtig.“

Nach dem endgültigen Aus für den Standort Kufstein und der Zusage von Hornbach, die Filiale Neu-Rum zu übernehmen, hoffen die Gewerkschaftsvertreter jetzt auf eine gute Lösung für die Beschäftigten der bauMax-Filiale in Vomp.

Text: Wirtschaftsredaktion, Foto: Osttirol heute

05. Oktober 2015 um