Stabanthütte gewann Wahl bei „Mei liabste Hütt’n“

In der Kategorie „Erwanderbare Hütte“ siegte die Stabanthütte in Prägraten. Österreichs Wanderdörfer feierten am 21. September die Sieger in der Großvenediger-Gemeinde.

Stabanthuette-c-oesterrWanderdoerferBei der Feier auf der Stabanthütte waren nach dem Aufstieg in Begleitung von Nationalpark-Ranger Andreas Rofner regionale Kulinarik und stimmungsvolle Musik mit der Harmonika angesagt.

12.481 gültige Stimmzettel waren von April bis Ende August bei Österreichs Wanderdörfern eingetroffen und brachten ein eindeutiges Ergebnis. In der Kategorie „Erwanderbare Hütte“ ging der Sieg an die Stabanthütte. Die Wirtsleute Gabi und Erich Obkircher konnten 1.780 Stimmen für sich verbuchen. Sie nahmen in Anwesenheit des Marketingleiters der Osttirol Werbung, Mag. Bernhard Pichler, und dem Erbauer der Hütte, Florin Kratzer, die Siegerurkunde und die Auszeichnung mit dem Österreichischen Wandergütesiegel entgegen. Gut eine Stunde dauert die kürzeste Aufstiegsmöglichkeit „ins Herz von Prägraten“. Dafür wird man nach der Wanderung am Ziel mit urigem Ambiente, guter Stimmung und wunderschöner Lage belohnt.

Die optisch herausragende Hütte wird gerne auch als Schmankerlparadies bezeichnet und befindet sich mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Sie liegt direkt am wunderschönen Adlerweg. Faszinierende Wasserfälle, anspruchsvolle Klettersteige und Äcker, bebaut mit allem was das Herz begehrt, befinden sich in diesem Gebiet. Im Herzen davon   liegt das „Schlössl von Prägraten“ und verwöhnt fleißige Wanderer mit typischer regionaler Küche, viel Gastfreundlichkeit und Liebe zum Detail.

Auch die Drittplatzierten in der Kategorie „Erwanderbare Hütte“, die Betreiber der Möseralm im Tiroler Pillerseetal, waren angereist, um sich entsprechend feiern zu lassen.

Für gute Laune sorgten die Wirtsleute der „Liabsten Ausflugshütte 2015“, die Familie Margreiter. Die Gamskogelhütte im idyllischen Windautal darf sich mit 2.494 Stimmen über ein Spitzenergebnis freuen. Stephan Bannach, der Ortsstellenleiter des Infobüros Westendorf, nahm gemeinsam mit den Betreibern der Hütte Glückwünsche und die Auszeichnung der Hütte mit dem Österreichischen Wandergütesiegel entgegen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Wanderdörfer

26. September 2015 um