Defereggental präsentiert sich im Internet neu

Die gemeinsame Webseite der drei Tal-Gemeinden wurde einem Relaunch unterzogen. Sie ist nun technisch und optisch aktueller und kann besser gewartet werden.

Seit 2007 gibt es den gemeinsamen Internetauftritt der drei Gemeinden des Defereggentales – Hopfgarten, St. Veit und St. Jakob – unter der Domain www.defereggental.eu. Nun unterzog die Firma Netzdienste Defereggen die Webseite einem Relaunch. Geschäftsführer Klemens Zathammer und Vorstand Mag. Markus Kleinlercher sowie die drei Bürgermeister des Tales präsentierten die überarbeitete Seite am Donnerstag, 27. August 2015, den Medien.

Grund für den Relaunch war die technische Überalterung der Seite sowie die relativ umständliche Menüführung und Wartung. Auch die Ausgabemöglichkeit auf den verschiedenen Endgeräten – wie Handy, Tablet,  Laptop – wurde verbessert. „Wichtig für die Präsentation des Tales ist auch die neue Bildsprache auf der Seite. Hochwertige Imagebilder der Region, die immer wieder wechseln, stehen nun im Zentrum“, erklärte Klemens Zathammer.

Geschäftsführer Klemens Zathammer: „Ziel des Relaunch war es, eine technisch und optisch aktuelle sowie in der Wartbarkeit einfache Seite zu erstellen. Die hochwertigen Aufnahmen mit einem Bildwechsler auf der Startseite sollen die Schönheiten des Tales widerspiegeln."

Geschäftsführer Klemens Zathammer: „Ziel des Relaunch war es, eine technisch und optisch aktuelle sowie in der Wartbarkeit einfache Seite zu erstellen. Die hochwertigen Aufnahmen mit einem Bildwechsler auf der Startseite sollen die Schönheiten des Tales widerspiegeln.“

Die drei Bürgermeister betonten vor allem die Kooperation der drei Gemeinden, die nicht zuletzt über den gemeinsamen Internetauftritt sichtbar wird, und auch schon in der Vergangenheit viel Positives für das Defereggental hervorgebracht hat. Über einen eigenen Link kommt man zu den touristischen Angeboten. Es gibt einen gemeinsamen Veranstaltungskalender für das ganze Tal, der über die Seite abgefragt und gewartet werden kann. So können auch die einzelnen Veranstaltungstermine besser aufeinander abgestimmt werden.

Ziel der Neugestaltung war es laut Zathammer auch, dass man mit nur einem Klick zu den wichtigsten Informationen gelangen kann. „Es gibt mit dem Relaunch ein Menü mit den wichtigsten Links der Seite, eine hervorragende Suchfunktion, den Fahrplan des VVT und des Defmobils sowie die Notdienste“, so der Geschäftsführer.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Hotzler

28. August 2015 um