Tiefes Bergerlebnis – Almblasen beim Zupalsee

Bereits zum 25. Mal fand am Sonntag, 26. Juli, das Almblasen oberhalb des Zupalsees in Virgen statt. Hier eindrucksvolle Bilder und ein beeindruckender Text von Fritz Joast.

Die alpenländische Volksmusik hat viele musikalische Richtungen, aber gerade das Weisenblasen ist eine junge Art des Musizierens und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zum 25. Mal fand letztes Wochenende, 26. Juli, in Virgen, oberhalb des Zupalsees, diese Veranstaltung als einzige in Osttirol in dieser Form statt. Geplant war, am Samstag im Rahmen eines Platzkonzertes am Dorfplatz die teilnehmenden Gruppen vorzustellen. Leider fiel das Konzert wegen strömenden Regens aus. Trotzdem stellte man die Weisenbläsergruppen aus Bayern, der Steiermark, einen Alphornbläser aus Belgien sowie Gruppen aus Ost-, Nord- und Südtirol vor.

almblasenzupalsee2-alfredkofler
Ein strahlender, wolkenloser Himmel am Sonntag ließ das schlechte Wetter am Vorabend vergessen. Der Höhepunkt dieses Jubiläumsfestes war die Messfeier auf 2.400 Metern Seehöhe mit dem Blindenpfarrer Stefan Müller, der eigens aus der Diözese Limburg mit seinem Bruder – ebenfalls blind – angereist war. Die Weisenbläser und die Stimmen des Virger Männerchores gaben dieser Bergmesse eine besondere Note. Blinde und sehbehinderte Menschen nahmen neben vielen Einheimischen und Sommergästen dieses einmalige Erlebnis wahr. Diese Veranstaltung der ganz anderen Art steht im Einklang mit der Natur und dem Schöpfer. Sie ist gleichsam ein „Atmen der Seele“ in unserer hektischen Zeit.

almblasenzupalsee3-alfredkofler
Pfarrer Stefan Müller verstand es in der überzeugenden Bergpredigt, in die Herzen der aufmerksamen Zuhörer einzudringen, und die Agapebrote mit JHS-Monogramm des Osttiroler Biobäckers wurden dankbar angenommen. Schon vor und nach der Messfeier war die Bergwelt zwischen Wetterkreuz und Zupal ein musikalischer Freiraum. Fleißig wurde noch bei den Hütten musiziert. Die Harfen- und Zuginklänge von Sandra und Uwe Bachlechner sorgten für einen gemütlichen Ausklang. Die Musikkapelle und die Virger Weisenbläser danken allen Mitwirkenden sowie den schon jahrelangen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Text: Fritz Joast, Fotos: Fritz Joast, Alfred Kofler

 

30. Juli 2015 um