Citycenter: Weltmeister schneidert Kleid aus Ballons

Das Lienzer Citycenter wird in den nächsten Monaten renoviert. Mit kleinen Events soll die Passage belebt werden – 1. Termin ist das Moonlight Shopping am 16. Juli.

„Die Citycenter-Passage soll auch in Zukunft ein kleiner, heimischer Marktplatz sein, wo sich Menschen begegnen, gerne treffen und verweilen. Wir sehen die Passage insbesondere auch als Zubringer zum Hauptplatz“, so Dr. Angela Frey, die seit Dezember 2013 Geschäftsführerin des Citycenters (Projektentwicklung am Hauptplatz GmbH) ist. Aktuell haben sich elf langjährige Geschäftspartner im Citycenter eingemietet. Um die Frequenz zu erhalten, sollen laut Geschäftsführerin im heurigen und nächsten Jahr umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, insbesondere auch der Süd-Zugang von den Parkplätzen bzw. vom Stegergarten offener und attraktiver gestaltet werden.

citycenterfrey3_c_muehlburger

Vor allem Richtung Süden soll das Citycenter moderner und jugendlicher gestaltet werden.

Und mit Veranstaltungen und Events soll stärker auf das Citycenter aufmerksam gemacht werden, um die Frequenz zu erhalten bzw. auszubauen. „An den Aktionen der Werbegemeinschaft – wie zum Beispiel dem Moonlight Shopping – beteiligen wir uns sowieso. Beim ersten Moonlight Shopping-Termin am 16. Juli dürfen wir den Weltmeister im Ballonmodellieren Niko Frick bei uns im Citycenter begrüßen“, so Angela Frey.

Dr. Angela Frey: „

Dr. Angela Frey: „Das Citycenter Lienz sehe ich als eine Passage, die das entstehende Südportal der Stadt direkt an der Hauptstraße mit dem Hauptplatz verbindet. Mit Renovierungsarbeiten und Veranstaltungen wollen wir die 18 Jahre alte Passage attraktiver machen und zusätzlich beleben.“

Der Weltmeister wird ab 14.00 Uhr ein Kleid aus langen, dünnen Luftballons – wie sie vor allem den Jüngsten bekannt sind – modellieren. Etwa acht Stunden wird er gemeinsam mit einem Helfer an der Puppe arbeiten und lässt sich dabei auf die Finger schauen. „Die Geschäftsleute im Citycenter Lienz freuen sich, mit diesem Event Jung und Alt anzulocken und die Frequenz beim Moonlight Shopping in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft zusätzlich zu steigern“, meint die Geschäftsführerin. Musikalisch umrahmt wird das Programm von „simple life“ und einem besonderen kulinarischen Angebot mit Hugo, Aperol Spritz und heimischen Schmankerln – wie Osttiroler Henkele, Bauernspeck oder Tiroler Adler Käse.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Privat, Osttirol heute/Mühlburger

02. Juli 2015 um