BKH Lienz beging den Tag der Handhygiene der WHO

Im Rahmen des „WHO-Tages der Handhygiene“ wurden am 8. Mai im Lienzer Krankenhaus Händedesinfektionsmittel verteilt. Auch einen Handabklatsch konnte man machen lassen.

Händehygiene ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat den 5. Mai zum Tag der Handhygiene ausgerufen. Das Hygieneteam des Bezirkskrankenhauses Lienz hat aus diesem Anlass an Besucher und Patienten am 8. Mai 2012 im Spitals-Foyer Händedesinfektionsmittel und Informationsmaterial verteilt. Außerdem konnte man einen Handabklatsch von sich machen lassen. Dazu wird ein Abdruck der Finger auf Kulturplatten genommen und anschließend im Brutkasten 48 Stunden bebrütet. Vorhandene Keime können in dieser Zeit wachsen und werden dann vom Mikrobiologen bestimmt. Die Keime können unbedenklich oder gefährlich sein. Das Ergebnis der Handabklatsche kann über die Krankenhaus-Hygiene des BKH Lienz erfragt werden.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: BKH Lienz

09. Mai 2012 um