Vorbereitungen für James-Bond-Dreh laufen

Die Osttiroler Gemeinde Obertilliach wird Anfang 2015 Kulisse für Teile des nächsten James Bond-Filmes sein. Für die Dreharbeiten werden derzeit Filmbauten errichtet.

Ein denkmalgeschützter Ortskern mit schönen alten Holzhäusern inmitten einer idyllischen Naturlandschaft, die sich in der kalten Jahreszeit zumeist als wunderschönes Wintermärchen präsentiert – dies alles und dazu noch eine ausgeprägte Gastfreundschaft kann das Osttiroler Dorf Obertilliach nicht nur seinen Gästen, sondern auch internationalen Filmgesellschaften bieten. Dies dürfte auch die Filmscouts bzw. den Regisseur des neuen James Bond-Filmes (Teil 24) überzeugt haben. Voraussichtlich zwei Wochen lang soll zu Jahresbeginn 2015 in Obertilliach gedreht werden.

jamesbondhausobertilliach2-bru

Nördlich des Ortskernes von Obertilliach wird derzeit gerade ein Holzhaus fertig gestellt, das bei explosiven Action-Szenen für den neuen James Bond-Film eine Rolle spielen soll. Der Filmtross wird bis zu 300 Personen umfassen. Die Hauptrolle des Geheimagenten im Dienste Ihrer Majestät wird wieder vom britischen Schauspieler Daniel Craig verkörpert, der schon in „Casino Royale“, „Quantum of Solace“ und „Skyfall“ seinen Martini „gerührt und nicht geschüttelt“ genoss. Über die Handlung von „Bond 24“, der im Herbst 2015 in die europäischen Kinos kommt, ist noch nichts bekannt. Sicher scheint aber derzeit zu sein, dass Bilder von Obertilliach über die James Bond-Schiene in die ganze Welt transportiert werden.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

09. Oktober 2014 um