Traditionsreicher Ausklang des Sommers

Der alljährlich durchgeführte Alm-Abtrieb der Schafe bildete im Osttiroler Villgratental auch heuer wieder den Rahmen für eine ganz besondere Veranstaltung.

Auf der Oberstolleralm fanden sich am Samstag, 30. August, trotz regnerischem Wetter viele Gäste und Einheimische ein, um bei der Schafschur mit dabei zu sein und sich von den Villgrater Frauen kulinarisch verwöhnen zu lassen. Bereits um 6.30 Uhr in der Früh waren die ersten Männer gestartet, um die Schafe von der Schlötteralm herunter zu treiben. Trotz des trüben Wetters konnten alle Schafe gefunden und auf der Oberstolleralm versammelt werden. Dort wurden sie bereits von Josef Gietl erwartet, der auch heuer wieder für das Scheren der Schafe verantwortlich zeichnete und die Vierbeiner mit viel Geschick und Routine von der Wolle befreite.

schafalmwandertag-villgraternatur

Zahlreiche Besucher erfreuten sich nicht nur an dem Anblick der blökenden Tiere, sondern auch an den vielfältig zubereiteten Villgrater Speisen und diversen Schmankerln wie Frankfurter Würstel, Lammkrainer, Lammgulasch mit Polenta oder Buchteln mit Vanillesauce. Am Nachmittag servierte man hausgemachte Kuchen und Kaffee. Kaplan Albrecht Tagger segnete wie schon in den Vorjahren Tier und Mensch, die Tschuinggnmusik sorgte für die musikalische Umrahmung des Tages. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung zum Ausklang der tierischen Sommerfrische!

Text: E. Hilgartner, Fotos: Villgrater Natur

02. September 2014 um