Umjubeltes Konzert der Militärmusik Tirol

Im Rahmen des Schützenfestes des Bataillons Oberland konzertierte die Militärmusik Tirol am Freitagabend, 8. August 2014, im Pavillon in Strassen.

Die Militärmusik Tirol spielt bei rund 150 militärmusikalischen Einsätzen pro Jahr in der großen Besetzung mit 46 Musikern. Eine Besonderheit im Land Tirol sind die Bezirkskonzerte, die Nachfolgeveranstaltungen der früheren Musterungskonzerte. Dass diese Auftritte auch von ziviler Seite sehr geschätzt werden, sah man am Freitag, 8. August, in Strassen. Im Rahmen des Bataillonsschützenfestes konzertierte die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Oberstleutnant Hannes Apfolterer im Pavillon in Strassen.

militaermusikstrassen1-bru

Zahlreiche Zuhörer lauschten bei freiem Eintritt den ausgezeichneten musikalischen Darbietungen des weit über die Grenzen Tirols und Österreichs hinaus bekannten und geschätzten Klangkörpers. Als Dirigent, Komponist und Arrangeur hat sich Militärkapellmeister Hannes Apfolterer national wie international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Mit diversen Klangkörpern hat er bis dato mehr als 20 CDs eingespielt, zwei davon unter Mitwirkung eines Soldatenchores. Beim militärmusikalischen Tongemälde „Der Traum eines österreichischen Reservisten“ mit insgesamt rund 500 Musikern, Schauspielern und Akteuren bewies er auch sein hervorragendes Organisationstalent.

Militärkapellmeister Hannes Apfolterer erhielt 2009 das Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck.

Militärkapellmeister Hannes Apfolterer erhielt 2009 das Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

12. August 2014 um