297.200 Euro für Osttirols Schüler und Studenten

Die Landesgedächtnisstiftung hat in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 für 358 Osttiroler Schüler und Studenten insgesamt 297.200 Euro an Stipendien ausgeschüttet.

Im Rahmen des Stipendienwesens des Landes werden auf freiwilliger Basis – es besteht kein Rechtsanspruch – schulische und wissenschaftlich-universitäre Ausbildungsmaßnahmen von Schülern, Studierenden und Akademikern unterstützt. Ausgeschüttet werden die Mittel von der Landesgedächtnisstiftung, die vom Land und den Gemeinden gespeist wird. In den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 kamen in Osttirol 358 Schüler, Studierende und Akademiker in den Genuss derartiger Stipendien, ausgeschüttet wurden für diese insgesamt 297.200 Euro.

Förderungsschwerpunkte sind schulische Ausbildungsmaßnahmen unter Berücksichtigung sozialer Kriterien. Für Internatsschüler werden unter bestimmten Voraussetzungen Fahrtkostenzuschüsse gewährt. Studierende werden speziell in ereignisbedingten Härtefällen und bei bestimmten wissenschaftlich-universitären Auslandsaufenthalten unterstützt. Unter gewissen Voraussetzungen werden Studierenden auch unverzinste Darlehen gewährt.

Da das Bildungsangebot laufend Änderungen unterworfen ist, haben sich Vertreter verschiedener Stellen, die mit Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen betraut sind, zu einem Arbeitskreis zusammengeschlossen, um das bestehende Angebot immer wieder den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Text: Redaktion, Foto: clipart

22. April 2014 um