„Lack und Ton“: Automobil trifft Handwerk

Volles Haus am Abend des 27.9. im Autohaus Lackner: Viele kamen zur Ausstellungseröffnung im Rahmen des 5. Kulturwochenendes in Nußdorf-Debant.

Hansjörg Lackner und seine Schwester Doris konnten am Freitagabend sehr viele Gäste in ihrem Autohaus willkommen heißen. „Hansjörg und Doris sind mit ihrem Unternehmen schon zum dritten Mal mit dabei“, freute sich die Kulturreferentin von Nußdorf-Debant, Vize-Bgm. Gertraud Oberbichler, die für die Organisation des Kulturwochenendes verantwortlich zeichnet. Die Kommunalpolitikerin, die als Schönperchte verkleidet zu dem Event kam, berichtete über das bunte Programm, das in den beiden Ortsteilen der Marktgemeinde an zwölf Stationen bis Sonntagabend über die Bühne geht. „Ich staune immer wieder, welche Vielfalt an Kunst und Musik bei uns geboten wird!“

Hansjörg Lackner erklärte den Titel der Ausstellung: „Das Motto `Lack` steht für Lackner, das Motto `Ton` für die Künstlerin von Tonspuren“. Er wies auf die verschiedenen neuen Modelle der Marke Toyota hin, die im Schauraum präsentiert werden und erzählte über die Arbeit von Dagmar Eder, deren Gefäße, Skulpturen und Objekte aus Ton im Autohaus ausgestellt sind. Die Lienzerin, die seit ca. 10 Jahren in ihrer Kunstwerkstatt in der Dolomitenstadt tätig ist, bevorzugt für sich selbst die Bezeichnung Handwerkerin, stellen ihre Arbeiten doch im wahrsten Sinn des Wortes auch „Handarbeiten“ dar. Jedes Stück ist von Hand geformt und etwas ganz Einzigartiges. Musikalisch wurde der Abend im Autohaus Lackner vom Flötenensemble der LMS Lienzer Talboden und von der Bigband „jazz we can“ stimmungsvoll umrahmt.

Die Ausstellung „Lack und Ton“ kann noch bis Ende Oktober während der Öffnungszeiten (Mo bis Fr von 8.00 bis 17.00 Uhr und Sa von 9.00 bis 12.00 Uhr) besichtigt werden.

Text: J. Hilgartner, Fotos: © Osttirol heute

29. September 2013 um