Messestand des Osttiroler Unternehmens HELLA zieht in Stuttgart alle Blicke auf sich
Bei der R+T 2024, der Weltelitemesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, präsentiert HELLA auf 600 Quadratmetern seine Vision des Sonnenschutz-Handels der Zukunft.
Das erstmals präsentierte neue Verkaufs-, Händler- und Ausstellungskonzept hat sich als Publikumsmagnet entpuppt. Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA Gruppe, freut sich über den Andrang und das große Interesse des Fachpublikums: „Der Messestand ist ein echter Blickfang, und die HELLA Erlebniswelt CUBE ist ohne Zweifel das Highlight unseres Messeauftritts. Wir haben uns weitgehend für ein geschlossenes Konzept einschließlich Fixterminvereinbarung entschieden, um uns voll und ganz auf das Gespräch mit bestehenden und neuen Kunden konzentrieren zu können. Diese können die neue Erlebniswelt entdecken, und es gibt uns die Möglichkeit, mit unseren Kunden in entspannter Atmosphäre und in Ruhe die gemeinsame Geschäftsentwicklung zu planen.“
Bereits vor Messebeginn waren 130 Präsentationstermine für den CUBE vergeben. „Der Ansturm auf die Restplätze für Kurzentschlossene ist enorm, und wir freuen uns auch, diese mit individueller Beratung bedienen zu können“, so Kraler. „Die ersten Messetage haben unsere Erwartungen übertroffen – mit vielen Kunden starten wir gleich nach der Messe in die Phase der Projektplanung.“
Der Schauraum der Zukunft – mit Emotionen Endverbraucher begeistern
Mit den neuen Konzepten CUBE und WALL liefert HELLA schlüsselfertige High-End-Verkaufstools, die für Händler eine Maximierung des Umsatzes, neue Chancen beim Cross- und Up-Selling, eine erhöhte Abschlussquote und eine Vereinfachung des Einkaufs versprechen. Endverbraucher sind nach einem Besuch bei einem Händler mit CUBE oder WALL schneller und sicherer in ihrer Kaufentscheidung.
Die Erlebniswelt CUBE ist nicht nur optisch ein Highlight – mit einem beeindruckenden Mix aus Ton- und Lichteffekten sowie verschiedensten individuell und live ausgelösten Visualisierungen bietet der CUBE für Bauherren und Architekten ein innovatives Erlebnis für alle Sinne. Gezeigt wird das gesamte HELLA-Sortiment rund um Sonnenschutz für Fenster und Fassade sowie Outdoor Living als Shop-In-Shop-Konzept auf 40 Quadratmetern Verkaufsfläche. Dabei stehen immer die individuellen Bedürfnisse des Käufers und der Kundennutzen im Mittelpunkt.
Innovationsführerschaft in allen Bereichen: Neues aus der HELLA ONYX-Welt
Die Technologie zur digitalen Steuerung der Erlebniswelt ist eine Entwicklung der HELLA-eigenen Abteilung Automation und Steuerungstechnik. Vor rund zehn Jahren hat HELLA die Steuerung ONYX auf den Markt gebracht und seither stets weiterentwickelt.
Auf der R+T Messe werden außerdem zwei neue Sensoren vorgestellt. Der Sonnen- und Helligkeitssensor ONYX.TAG sun misst laufend die Helligkeit und steuert Beschattungsanlagen vollautomatisch nach einem frei einstellbaren Schwellenwert. Der Temperatur- und Luftfeuchtesensor ONYX.TAG temperature ist die perfekte vollautomatische Temperaturüberwachung für den Innenbereich. Er misst laufend die aktuelle Temperatur sowie Luftfeuchte und steuert Beschattungsanlagen gemäß dem Einflussbereich von Temperaturen zwischen minus 20 bis plus 60 Grad Celsius.
Starke Partnerschaft für Innovation: HELLA und Gluetex
Dass Innovationskraft tief in der Unternehmens-DNA verankert ist, stellt HELLA nicht nur durch die Entwicklung eigener Produktinnovationen, sondern auch als gefragter Test- und Entwicklungspartner unter Beweis. Seit rund einem Jahr arbeitet das Unternehmen mit der Firma Gluetex zusammen, ein führendes Unternehmen im Bereich der textilen Sonnenschutzindustrie. Deren neue Technologie TRail, die beim R+T Innovationspreis in der Kategorie „Textiler Sonnenschutz“ mit Gold und mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurde, hat ihr neues Patent an HELLA Produkten getestet und auf der Messe ausgestellt.
HELLA ist noch bis zum 23. Feber auf der Weltleitmesse R+T 2024 in Stuttgart vertreten.
Text: Redaktion, Fotos: HELLA