Sozialsprengel Assling-Anras-Abfaltersbach: neue Geschäftsführung und neues Dienstauto

Seit bereits 36 Jahren bietet der Sozialsprengel im Oberland Hauskrankenpflege und Heimhilfe für pflegebedürftige Menschen an.

Vor der Gründung des Sozialsprengels gab es in Assling eine Gemeindeschwester, die sich um die Kranken in der Gemeinde kümmerte. 1957 wurde für sie durch die Unterstützung von Agrargemeinschaften und der Gemeinde sowie auch über Spendengelder aus der Bevölkerung ein Kleinwagen angeschafft – das 1. Dienstauto in Assling sozusagen.

Heute legen die 17 Mitarbeiterinnen des Sprengels jährlich rund 55.000 km zu ihren Einsätzen zurück und leisten um die 11.000 Stunden in Hauskrankenpflege und Heimhilfe. Durch die Tagesbetreuung in der „Sprengelstube” in Abfaltersbach wurde das Angebot für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige erweitert.

Eine große Herausforderung stellen das große Sprengelgebiet und die Bergstraßen bei winterlichen Bedingungen dar. Dank der großzügigen Unterstützung des Elektrowerks Assling, der Raiffeisenbank Sillian und der Tiroler Versicherung konnte nun ein neues Dienstauto angeschafft werden. Es handelt sich dabei um ein Hybridfahrzeug mit Allrad, um effizient und ressourcenschonend auch Bergstraßen bewältigen zu können. Der Sozialsprengel bedankt sich daher recht herzlich bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung!

Nicht nur im Fuhrpark des Sozialprengels Assling-Anras-Abfaltersbach gab es Veränderungen, sondern auch in der Geschäftsführung: Nach 30 Dienstjahren verabschiedete sich die langjährige Geschäftsführerin Martha Theurl in die “Freizeitphase” der Altersteilzeit. Martha startete ihren Dienst beim Sozialsprengel im Jahr 1993. 2004 übernahm sie die Geschäftsführung und leitete seither mit viel Geschick und Feingefühl den Sozialsprengel. Ihre Position hat nun Carina Joas aus Sillian übernommen.

 

Text: Redaktion, Foto: © Sozialsprengel Assling/Barbara Warscher

21. Juli 2023 um