Europlast in Dellach im Drautal: Umsatzrekord und Wechsel an der Spitze

2022 erzielte der Hersteller von Kunststoffbehältern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Geschäftsführer Dr. Arthur Primus verlässt das Unternehmen und wechselt zur Wild Holding.

Erneut konnte das Oberkärntner Unternehmen Europlast ein Geschäftsjahr erfolgreich abschließen. 2022 wurden 48 Mio. Euro Umsatz erzielt. Man beschäftigt aktuell 145 MitarbeiterInnen am Standort in Dellach und fünf in Oradea, Rumänien. Gegen Ende des Jahres konnte man mit dem Gewinn eines Großauftrages für Wertstoffsammelbehälter die Auslastung bis Ende Februar 2023 sicherstellen. Ein weiteres Mal setzte man sich bei der öffentlichen Ausschreibung für Lieferung von Wertstoffsammelbehältern für die Stadt Wien durch.

In Rumänien zählt man zu den Marktführern im Bereich Behälterlieferanten. Trotz Unsicherheiten auf den Beschaffungsmärkten blieb Europlast immer lieferfähig und konnte durch rechtzeitiges Agieren die Energieversorgung für die nächsten Jahre kostengünstig sichern.

 

Dr. Arthur Primus war seit 2017 Geschäftsführer und verlässt nun das Unternehmen.

 

Seit 2017 entwickelte der gebürtige Möllbrückner Dr. Arthur Primus (50) das Unternehmen als Geschäftsführer im Auftrag des italienischen 100% Eigentümers, JCO Plastic Spa, weiter. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, ausgelöst durch Pandemie und Ukraine-Krieg, konnten zahlreiche Erfolge erzielt werden. Neben dem Gewinn bei Austrian Leading companies 2021, der Auszeichnung zur grünsten Fabrik Österreich 2022, wurde man als Familienbetrieb vom Bundesministerium zertifiziert.

Mit Ende März verlässt Primus das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um eine Position als COO im Geschäftsführungsteam bei der Wild Holding anzunehmen. „Die Reise mit dem Europlast Team war eine spannende und am Ende auch sehr erfolgreiche. Nun ist es Zeit, dass ich mich einer noch größeren Aufgabe stelle, was mir bei meinem 50 Geburtstag klar wurde“, so Primus. Die Firma Wild (Auftragsfertiger für optomechatronische Systeme mit 500 Mitarbeitern an vier Standorten) ist bekannt als eine Perle in der österreichischen Unternehmenslandschaft mit großartigen Eigentümern (LIAG der Familie Liaunig und die Dieter Feger Privatstiftung), die Wachstum fördern und fordern. Neben den zwei Kärntner Standorten in Wernberg und Völkermarkt zählen Standorte in Trnava (Slowakei) und Wien zur Holding.

 

Firmengründer Helmuth Kubin übernimmt die Geschäftsführung, bis ein Nachfolger für Arthur Primus gefunden ist.

 

Firmengründer und Langzeitgeschäftsführer Helmuth Kubin (72) übernimmt die Führung bei Europlast, bis ein Nachfolger gefunden ist. „Wir nehmen die Entscheidung von Arthur Primus mit Bedauern zur Kenntnis und bedanken uns gleichzeitig für eine menschlich und fachlich erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Helmuth Kubin.

 

Text: Redaktion, Fotos: Europlast

02. März 2023 um