Anja Blassnig aus Nußdorf-Debant ist Österreichs zweitbester Handelslehrling

Beim Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National 2022“ in Salzburg holte sich die Osttirolerin Anja Blassnig den zweiten Platz hinter dem Vorarlberger Emanuel Säly.

Insgesamt hatten sich 16 Lehrlinge bei den Ausscheidungen in den einzelnen Bundesländern für das Österreichfinale qualifiziert. Im Rahmen des Wettbewerbs, der am 12. Oktober im WIFI Salzburg über die Bühne ging, mussten die TeilnehmerInnen bei der Warenpräsentation aber auch in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei zeigten die beiden Tiroler Lehrlinge Lukas Rödlach vom Lehrbetrieb Sport Norz in Leutasch und die Osttirolerin Anja Blassnig starke Leistungen. Die 18-Jährige aus Nußdorf-Debant, die bei Tally Weijl in Lienz arbeitet, konnte die Jury vollauf überzeugen und landete auf dem hervorragenden 2. Platz. Den Sieg holte sich Emanuel Säly aus Vorarlberg, Platz 3 ging an Anja Lackner aus der Steiermark.

Die drei Erstplatzierten des Lehrlingswettbewerbs dürfen sich nicht nur über Reisegutscheine freuen, sondern werden Österreich auch beim „Junior Sales Champion International“ vertreten. Bei diesem Bewerb, der am 9. November im WIFI Salzburg stattfinden wird, treten sie gegen die besten Jungverkäufer aus Bayern und der Schweiz an.

 

 

Mit Anja Blassnig freute sich der Obmann des Tiroler Handels, Dieter Unterberger: „Bei einem solchen Wettbewerb der besten Talente muss alles passen, um ganz vorne mitmischen zu können. Anja hat gezeigt, dass sie nicht nur über das notwendige Know-how verfügt, sondern auch Verkäuferin mit Leib und Seele ist. Dazu gratuliere ich sehr herzlich.“

Und auch David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer, freut sich über den Erfolg: „Nach dem Sieg von Tara Fuchs gibt es mit dem 2. Platz von Anja Blassnig auch heuer wieder ein Top-Ergebnis für Tirol bei diesem bundesweiten Wettbewerb. Das ist ein eindeutiges Indiz für das hohe Ausbildungsniveau in unseren Handelsbetrieben und Fachberufsschulen.“

 

Text: Redaktion, Fotos: Camera Suspicta/Susi Berger

17. Oktober 2022 um