Musik auf höchstem Niveau: Pfleghausverein lädt zu den „Anraser Musiktagen“

German Brass, das CEDAG Quartett sowie die Musikkapellen Anras, Thurn und Pfeffersberg – fünf hochklassige Konzerte kann man Anfang Juli innerhalb einer Woche in Anras genießen.

Vor fast genau einem Jahr – die Renovierungsarbeiten waren noch im vollen Gange – hat der Verein Anraser Pfleghaus ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm angekündigt, das überregional ausstrahlen und grenzüberschreitend verbinden soll. „Mit dem spektakulären Drohnenfestival, einem mutigen Filmabend und der Bullenbegrüßung gemeinsam mit Jos Pirkner haben wir bereits erste Akzente gesetzt. Jetzt folgen eine Ausstellung des Tiroler Volkskunstmuseums mit dem Titel ,Was ist schon heilig?‘ und als besonderes Highlight Anfang Juli die Anraser Musiktage“, erklärte Obmann-Stv. Josef Mascher bei einem Medientermin im Lienzer Tourismushaus.

„Fünf hochklassige Konzerte stehen innerhalb von nur einer Woche auf dem Programm – ein für Osttirol völlig neues Format mit einer musikalischen Vielfalt, wie sie in der Region nicht oft geboten wird, und mit Ensembles von herausragender Qualität“, so Wilfried Kollreider (Anras Brass) und Christian Schönegger, Kapellmeister der Musikkapelle Anras und Leiter der Landesmusikschule Sillian-Pustertal.

 

Die Musikkapelle Anras. Foto: Julian Kollreider

 

Den Beginn macht am Samstag, 2. Juli, die Formation „German Brass“. Von ihnen heißt es, dass sie „Blech zu Gold“ machen – Gold für die Ohren des Publikums. Die elf Musiker, von denen jeder einzelne zu den besten seines Fachs gehört, sind zusammen Weltspitze. Mit ihrem einzigartigen und mitreißenden Brass Sound spielen sie sich mit Trompeten, Posaunen Hörnern und Pauken direkt in die Herzen des Publikums. Der Hornist Klaus Wallendorf begeistert zusätzlich mit seiner humorvollen und geistreichen Moderation. Am Sonntag, 3. Juli, wird die örtliche Musikkapelle Anras konzertieren. Sie erspielte sich erst vor wenigen Wochen beim Wertungsspiel in der Konzertwertung in der Stufe D mit 92,33 Punkten den 1. Preis mit Auszeichnung.

 

Das CEDAG Quartett

 

Am Freitag, 8. Juli, tritt das CEDAG Quartett auf. Dabei handelt es sich um eine Ausgründung des Tiroler Symphonie Orchesters Innsbruck. Das Ensemble konzertiert regelmäßig im Rahmen von verschiedenen Konzertzyklen in Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich. In Anras werden das „Lerchenquartett“ von Joseph Haydn, „Variationen“ von Peter Suitner und das Streichquartett „Rosamunde“ von Franz Schubert auf dem Programm stehen.

 

Die Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg

 

Die historischen Beziehungen von Anras und Brixen wird am Samstag, 9. Juli, die Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg wieder aufleben lassen. Sie ist eine der herausragenden Musikkapellen Südtirols, die das Publikum nicht nur mit ihrem hohen Niveau, sondern auch mit ihrer mitreißenden Spielfreude zu begeistern versteht. Dafür sorgt schon ihr charismatischer Kapellmeister Bernhard Reifer.

 

Die Musikkapelle Thurn. Foto: Elias Bachmann

 

Den Abschluss bildet dann die Musikkapelle Thurn. Dass die Thurner Träger des Blasmusikpreises 2021 sind, verdanken sie ihrer fulminanten Entwicklung in den vergangenen Jahren – und ihrer mehrfach ausgezeichneten Kapellmeisterin Lisa Steiger. „Im Schatten des einzigartigen Ensembles von Pfarrkirche und Pfleghaus bieten wir qualitativ hochstehende Musik verschiedener Stilrichtungen an. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf klassische Musik. Auch im nächsten Jahr sollen die Anraser Musiktage wieder stattfinden, und wir sind jetzt schon mit einigen Musikgruppen im Gespräch“, so Christian Schönegger.

Der Tourismusverband Osttirol unterstützt die Anraser Musiktage mit 10.000 Euro. „Mit der Burg Heinfels und dem Anraser Pfleghausverein nimmt das kulturelle Leben im Oberland Fahrt auf. Wir unterstützen Veranstaltungen wie die Anraser Musiktage auch deswegen gerne, weil sie vom Engagement und vom Einsatz heimischer Vereine getragen werden“, betonte TVBO-Obmann Franz Theurl.

 

Anraser Musiktage

Samstag, 2. Juli 2022, 20.00 Uhr: German Brass – Pfarrkirche
Sonntag, 3. Juli 2022, 17.00 Uhr: Musikkapelle Anras – Pavillon
Freitag, 8. Juli 2022, 20.00 Uhr: CEDAG Quartett – Kultursaal Gemeindezentrum
Samstag, 9. Juli 2022, 20.00 Uhr: Musikkapelle Peter Mayr Pfeffersberg – Pavillon
Sonntag, 10. Juli 2022, 17.00 Uhr: Musikkapelle Thurn – Pavillon

Bei Schlechtwetter finden auch die für den Pavillon geplanten Konzerte im Kultursaal statt.

Tickets: Ö-Ticket und an der Abendkasse

Infos: www.anraser-musiktage.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Anraser Pfleghausverein, Julian Kollreider, Elias Bachmann

20. Juni 2022 um