Anras: „Kultur aus dem Pfleghaus” startet mit Film „Große Freiheit“ buntes Programm

Auch Drehbuchautor Thomas Reider – ein gebürtiger Leisacher – wird bei der Osttirol-Premiere des Filmdramas am 5. März im Kultursaal Anras anwesend sein und eine Einführung geben.

Bei den Filmfestspielen in Cannes gab es den Großen Preis der Jury und Auszeichnungen auch bei den Festivals in Athen, Montréal, Sarajevo, New York und bei der Viennale 2021. Am Samstag, 5. März, feiert das hoch dekorierte Filmdrama „Große Freiheit” Osttirol-Premiere.

Die Bezüge des Films zu Osttirol sind vielfältig: Produziert wurde „Große Freiheit” von der gebürtigen Lienzerin Sabine Moser, das Drehbuch schrieb der gebürtige Leisacher Thomas Reider. „Elegant strukturiert”, wie die Fachzeitschrift Variety schreibt, führt der Film durch fast drei Jahrzehnte des Lebens von Hans. Als der nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus aus dem Konzentrationslager befreit wird, landet er umgehend wieder im Gefängnis. Sein Verbrechen? Hans ist homosexuell, was der berüchtigte Paragraf 175 des deutschen Strafgesetzbuches unter Strafe stellte.

Da Hans sich seine Sexualität nicht verbieten lässt, landet er umgehend wieder im Gefängnis. Dort trifft er immer wieder auf den wegen Mordes verurteilten Viktor. Der will mit einem „175er” nichts zu tun haben. Doch nach anfänglicher Abscheu entwickelt sich zwischen den beiden ein zaghaftes Vertrauen, das sich über die Jahrzehnte in Zuneigung wandelt. Was die beiden verbindet, ist ihre unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Leben. Oder ist es am Ende gar Liebe?

 

Der gebürtige Leisacher Thomas Reider hat für „Große Freiheit” das Drehbuch verfasst. Er ist bei der Osttirol-Premiere des Films am 5. März in Anras anwesend und wird eine kurze Einführung geben.

 

„Wunderbar gefilmt” findet SCREENDAILY, „herausragendes Schauspielkino” urteilt die Katholische Filmkritik Filmdienst, von einem „beeindruckenden Film mit großartigen Schauspielern” schreibt die ZEIT, und BLICKPUNKT:FILM schließlich hält „Große Freiheit” für „ein kleines Wunder”.

 

Filmabend „Große Freiheit” im Rahmen von „Kultur aus dem Pfleghaus”

Samstag, 5. März 2022, 19.00 Uhr – Kultursaal Anras

Online-Tickets unter www.anraserpfleghaus.at, Restkarten an der Abendkasse

Sponsoren des Filmabends sind die heimischen Unternehmer Transporte Waldauf und Tischlerei Gorger.

 

Text: Redaktion, Fotos: Filmladen Filmverleih, Video: vimeo

28. Februar 2022 um